Analog und digital bei EVA Prinzip?

2 Antworten

EVA ist ein mehr oder weniger abstraktes Modell, das du auf dein Problem anwenden musst.

  • Eingabe
  • Verarbeitung
  • Ausgabe

Eine c&p Vorlage kann es so nicht geben und die wirst du trotzt deiner nahezu heldenhaften Bemühungen im Netz auch nicht finden. Leider sind meine telepathischen Fähigkeiten nicht ausgeprägt und die Glaskugel wartet auf Ersatzteile.

Es schadet auch nicht, selber zu denken, denn für deine Hausaufgabe wurden bestimmt Beispiele geliefert. Ein reines Display ohne Touch ist zum Beispiel ein Ausgabegerät.

https://www.rohm.de/electronics-basics/ad-da-converters/what-are-ad-da-converters

https://www.mikrocontroller.net/articles/AD-Wandler

https://www.mikrocontroller.net/articles/DA-Wandler

oder einfach gesagt um mit analogen Werten rechnen zu können werden sie durch einen Analog Digital Wandler in entsprechende digitale Werte umgesetzt.

Diese werden dann im Rechner entsprechend verarbeitet.

Sollen diese Werte wieder als analoges Signal umgesetzt werden gibt es entsprechende Digital Analog Wandler, siehe Links

Um Daten auf einem Display anzuzeigen wie es in einem digitalen Multimeter geschieht werden die analogen Signale erst in digitale gewandelt und einem Digital zu 7 Segment Wandler zugeführt

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter

tom1stein  23.09.2019, 07:15

Nun ja, mann muss keinen AD-Wandler benutzen, um analoge Werte verarbeiten zu können. Ein Fahrrad verarbeitet die analoge Kraft der Füße über sein Getriebe und erzeugt als Ausgabe einen Vorschub am Rad.

Multimeter hatten früher analoge Anzeigen und analoge Bauteile. Du bist schon viel zu sehr digitalisiert ;-)

newcomer  23.09.2019, 18:26
@tom1stein

man kann auch mit OP Signale addieren subtrahieren usw. Dies ist aber kein Rechner bzw Prozessor ;-)

tom1stein  24.09.2019, 06:31
@newcomer

Doch - nur kein digitaler Rechner. Auch wenn wir heutzutage fast nur digitale Rechner kennen, es gibt eben auch andere. Und die Frage war "EVA", nicht "Rechner".