Frage von FiremanSam, 79

Scart-Anschluss digital aufzeichnen?

Im Laufe der Digitalisierung meiner Bude habe ich mir einen Digital-Receiver zugelegt (TechniStar S2+) und möchte weiter meine VHS Kassetten digitalisieren.

Ist es möglich, den einzigen SCART-Anschluss als Eingangsquelle zu nutzen und quasi den Receiver das Bild vom VHS-Player über HDMI auf meinen Fernseher projizieren zu lassen?
Ich weiß, dass sich dadurch nicht die Qualität verbessert (!!), ich habe nur die Einbildung, so könnte ich die VHS-Kassetten digitalisieren ohne zusätzliches Equipment anschaffen zu müssen. Recorderfunktion am Receiver ist vorhanden.

Daten des Receivers:
1x USB
1x Netzwerk
1x HDMI
1x Audioausgang digital
1x Audioausgang analog
1x SCART-Buchse, von der ich hörte, sie könnte als Ein- und Ausgang genutzt werden

Daten des VHS-Players:
1x SCART-Buchse
1x Audio+Video Eingang digital

Antwort
von jirri, 65

Kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren:

1. Am Receiver ist ein SCATR Ausgang d.h. ankommende Signale werden nicht verarbeitet.

2. Aufnahmefunktion eines SAT Reciever bezieht sich ausschlieslich auf den SAT-ZF Eingang.

Kommentar von FiremanSam ,

Dann bin ich um genau die zwei Anworten reicher, die ich gesucht habe!
Danke für dein Engagement :)

Antwort
von Rapmaster, 48

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/docus/46/BDA_TechniSt...

Hier ist die Bedienungsanleitung, auf den ersten Blick habe ich nichts bezüglich dieser Funktion gefunden aber evtl. wird es dort ja beschrieben.

Kommentar von FiremanSam ,

Inder Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden über die Versrbeitung eines Signals, das im SCART-Anschluss ankommt.
Die Frage wurde eben jedoch schon beantwortet, trotzdem vielen Dank für dein Engagement =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community