VHS mit Bild aber ohne Ton?

1 Antwort

Probiere mal einen anderen Videorecorder.

Wenn es nicht daran liegt: Ist der Ton stereo?

VHS-Kassetten hatten zwei Tonspuren:

  • Die immer vorhandene Längsspur in Mono. Schlechtere Qualität aber deutlich robuster. Sie entspricht prinzipiell der Tonspur einer Musikkassette und wird von einem separaten Tonkopf abgehandelt.
  • Zusätzliche in der Videospur einmodulierte Stereospur, die nicht immer vorhanden ist. Bessere Qualität aber deutlich anfälliger für Störungen und Bandalterung. Sie wird von der drehenden Kopftrommel mit aufgezeichnet ("4-Kopf-Videorecorder").

Die Stereospur wird außerdem nicht von allen Videorecordern und Camcordern unterstützt. Nur, wenn alle Geräte im Produktionspfad des Videos die stereospur beherrschten, ist sie auf der Kassette drauf.

Videorecorder weichen auf die Monospur aus, wenn sie merken, dass die Stereospur nicht vorhanden ist oder zu stark gestört ist, da es auch Kaufkassetten gab, die keine Stereospur hatten.

Bei manchen selbstaufgenommenen Videos kam es vor, dass nur die Stereospur vorhanden ist und die Monospur fehlt. Das ist allerdings entgegen des VHS-Standards. Dann ist natürlich blöd, wenn der Recorder auf die Monospur ausweicht. Was auch vorkam: Dass nur der linke Tonkanal der Stereospur bespielt ist. Dann wurde ein typischer Fehler beim Überspielen aus dem Camcorder auf die VHS-Kassette gemacht (Überspielung mit Stereokabel aus einem Monocamcorder). Dieser Fehler fiel auf den damaligen Fernsehern nur bedingt auf, da hier oft auch nur Monolautsprecher vorhanden waren.

Das Umschalten auf Monospur kann besonders bei selbstaufgenommenen Familienvideos ungewollt passieren, da diese Camcorder keinen "studiotauglich gemasterten" Ton geliefert haben, sondern rohen Ton aus dem Mikro. Wenn am Camcorder eine Aussteuerautomatik aktiv war, hatte man oft diese typischen Schankungen im Ton durch den Regelmechanismus, aber brauchbaren und immer gleichlauten Ton. Wenn aber keine Aussteuerautomatik aktiv war, war die Aussteuerung oft zu niedrig, so dass der Videorecorder von einer defekten Stereospur ausgeht und auf die Monospur ausweicht, die aber möglicherweise unbespielt ist - Dann verstummt der Ton mittendrin.

Schau mal auf der Fernbedienung, ob du da irgnendwie erzwingen kannst, eine bestimmte Tonspur zu spielen, egal was da kommt, durchprobieren und die beste Option dann nehmen. Ist blöd, wenn es auf Auto steht und der Videorecorder schlimmstenfalls immer hin- und herwechselt.

Bei selbstaufgenommenen Videos ist die Monospur ohnehin meistens die bessere, da die Camcorder selten die Vorteile der Stereospur wirklich genutzt haben und die Monospur meist weniger verrauscht ist.

Ansonsten kann ein anderer Videorecorder helfen. Wenn der originale Videorecorder, mit dem die Überspielung stattgefunden hat, noch existiert und funktioniert, nimm den.

Und wenn du weißt, dass der Ton mono ist: Der roten Chinch wird am Videorecorder nicht gesteckt! Nur weiß und gelb. Bestenfalls ist der Videorecorder dann ebenfalls ein reinrassiges Monogerät, der die rote Buchse gar nicht erst hätte.

Dann spielt der Videorecorder in jedem Fall mono aus. Am PC hast du allerdings wieder nur linken Tonkanal, aber das ist in diesem Fall richtig, da nur ein Tonkanal vorhanden ist (dass er links ist, liegt am Stereoeingang des PCs, der diese Mono/Stereo-Chinchgeschichte nicht mehr beherrscht). Den leeren rechten Tonkanal kannst du nach der Digitalisierung entfernen und der Ton ist dann mono und mittig in bestmöglicher Qualität, so wie er sein sollte. Missachtest du diesen Tipp, zeichnest du den Ton suboptimal mit mehr Rauschen oder Phasenproblemen auf und die Qualität leidet.

Falls du nachträglich feststellst, dass der "Stereoton" nur mono ist: Schaue, welche spur besser ist und schmeiß die schlechtere von den beiden weg. Nicht beide zusammenmischen und auch nicht Stereo lassen. Das macht später nur Probleme und nützt gar nichts...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Greenedo
Fragesteller

Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort!

Ich habe nur leider sehr wenig Ahnung von VHS Und nur von einer Tante einen Video Recorder und die Cassetten in die Hand gedrückt bekommen. Werd’s trotzdem mal probieren :) Zur Not teste ich mal einen anderen Video Rekorder.

Greenedo
Fragesteller

Wie genau kann ich denn feststellen, ob der Ton Mono oder Stereo ist? Geht das am Computer?

Wenn ich mir die Filminformationen am Mac anschaue, steht da immer Mono.

Und wie entferne ich die nicht gebrauchte Tonspur am Computer?

Franky12345678  03.04.2024, 20:02
@Greenedo

Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Ich rate dir ab, ein herstellerspezifisches Format wie Quicktime zu verwenden. Nimm lieber ein Videoformat, das sich durchgesetzt hat und somit nicht so schnell verschwinden wird (z.B. mp4 mit avc+aac). Sonst hast du paar Jahre später wieder das Problem, dass das Video droht, dir verloren zu gehen.

Unter Linux kannst du mediainfo nutzen.

Aber da wird dir das digitalisierte Format angezeigt, nicht von welcher Spur das aufgezeichnet wurde.

Die Spur kannst du nur durch hören erkennen.

Die Monospur ist eben mono und auch etwas dumpfer.

Franky12345678  03.04.2024, 20:06
@Greenedo

und mit ffmpeg kannst du die Tonspur umkonvertieren, sofern es das für mac gibt.