vhs kassette kein ton, kein bild?

5 Antworten

Also, den Videorecorder hast du als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, wenn du sagst, andere Kassetten funktionieren.

Dann liegt es also an der Kassette.

Mögliche Ursachen:

  • Die Kassette bzw. die abgespielte Stelle ist leer. Ganz zurückgespult und von Anfang an abgespielt?
  • Die Kassette ist defekt. Band gerissen, verschmutzt, verschimmelt, eingeklemmt, etc.
  • Die Kassette wurde in den USA oder in Japan aufgenommen. Dort war die Fernsehnorm eine andere (NTSC, bei uns PAL). Die meisten PAL-Videorecorder können kein NTSC abspielen.
  • Es handelt sich um eine Longplay-Aufnahme, und der Videorecorder auf dem du die Kassette abzuspielen versuchst kann kein LP. Dann würdest du allerdings zumindest ein bisschen was sehen und hören, mit Bildstörungen und ev. zu schnell.

Versuche es mal mit Einstellung der Spurlage, sollte in dem Menu des Recorders vorhanden sein.

meiner ist ein Philips.

Dann ist die Kassette (also das Band) wahrscheinlich beschädigt. Oder da ist schlichtweg nichts drauf aufgenommen.

hast Du ein Reinigungsband? Könnte sein, dass das Gerät innen verdreckt ist und deshalb die Kassette nicht abspielen kann... naja oder sie ist leer :)

Entweder ist das Band im Eimer oder der Player