VHS Video Kassetten abspielen aber wie?

5 Antworten

Ja, Videorecorder für 10-30 € kaufen

Sorry aber meist verlieren die Kassetten nach ein paar Jahren (Haltbarkeit ca 10-12 Jahre) ihre Magnetisierung und der darauf gespeicherten Aufnahmen könnten unwiederbringlich verloren sein. Ich habe vor kurzem für meine Mutter versucht als VHS Kassetten auf DVD zu überspielen und musste feststellen, das die Kassetten so gut wie hinüber waren. Teilweise wird das Bild schwarz/weiß und teilweise verliert der Recoder die komplette Syncronisation. Die Bilder waren grauenhaft.

Mein Rat wenn es nicht gerade unwiederbringliche Aufnahmen sind, einfach wegschmeißen. Bei allen anderen Sachen kannst du versuchen mit einem gebrauchten Recorder (z.B. über Ebay erweben) die Kassetten auszulesen, du solltest die dann aber auch gleich dabei digitalisieren, denn schon ein einmaliges Abspielen könnte die Kassetten noch weiter schädigen, sodass kein zweites Abspielen mehr möglich ist.

Wenn es nicht zuviel ist, dann kann evtl auch ein Professioneller Überspielservice weiterhelfen. Einfach mal Googeln.

Dankebittebye  05.04.2024, 02:04

stimmt so nicht, alle Kassetten die wir haben funktionieren noch, da sind teils aufnahmen vom Urlaub meiner Mutter samt Eltern und Geschwister 1986 und Hochzeiten von 1988

Das geht nur mit einem Videorecorder. Schau mal unter Ebay-Kleinanzeigen in Deiner Region. Vielleicht kannst Du da noch einen Recorder preiswert kaufen.

Kauf dir einen Videorecorder.