Kauft Ihr heutzutage noch VHS-Kassetten?

13 Antworten

Nein Techik veraltet Qualität zu schlecht.

Ich kaufe auch keine DVD und Blu Ray mehr einfach weil man vieles schon digital gucken kann. für einiges braucht man nicht mal Streaming zb viele gutes Dokus

Kaufcassetten hatte ich genau 3 Stück.

Die letzte VHS-Cassette habe ich 2003 digitalisiert.

Selbst die davon hergestellten DVDs sind schon lange im Müll.

Seit über12 Jahren zeichne ich bereits Verlustfrei in HD auf HDD auf.

Eine Cassette habe ich vor Jahren mal aus einer Tonne gerettet. Die ist noch original eingeschweisst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Film, Filme und Serien)

Nee, das hat auch leider keinen wirklichen Sinn. Auch wenn ich noch Platten im Schrank habe und auch benutze, aber bei VHS (Magnetbändern) hast du das Problem, das sie früher oder später einfach hinüber sind.

Natürlich kannst du 25 Jahre alte Bänder abspielen, aber die Bildqualität lässt im laufe der Jahre einfach stark ab. Dazu kommt noch, das sie noch schneller verrotten, wenn sie nicht richtig gelagert werden.

Darunter leidet dann auch der Videokopf des Abspielgerätes.

Am sinnvollsten ist, seine noch vorhandenen Bänder auf den PC zu ziehen, um sie dann als Digitale Datei zur Verfügung zu haben.

Wenn du unbedingt magst, dann kannst du dir ca. 700 bis 800 original VHS "Verleih" Kassetten bei mir kostenlos abholen.

Universalworld  07.09.2023, 08:47

Hi hast du die Kassetten noch ? Wenn das ihn Ordnung für sie ist würde ich gerne das Angebot annehmen und vorbei kommen. Vielleicht ist ja was für mich dabei ?!

Wohne Im Raum Wasserburg Am Inn

chanfan  07.09.2023, 10:50
@Universalworld

Die Kassetten habe ich noch. Aber so wie ich das gerade so sehe, wohnst du noch hinter München. Ob sich das wirklich lohnt?

Ja manchmal es gibt Filme die leider nicht auf DVD erschienen sind.Leider und wenn dan cut.

Eindeutiges Nein! Gleichwohl befinden sich noch diverse VHS Recorder im Hause. Bei sachgerechter Lagerung sind die Kassetten nach wie vor abspielbar. Der rasche Zugriff auf HD Filme rund um die Uhr hat dieses Medium schon lange verdrängt.

Einst der Garant für ein gefülltes Wohnzimmer, lockt es nun kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor. Mein altes Gerät brachte noch an die 15,5 Kg auf die Waage... All das trage ich nun leicht und bequem in der Handtasche (Handy, Smartphone).