Wissen Jungendliche heute noch was VHS Kassetten sind?

15 Antworten

Kommt drauf an was im Haushalt der Eltern/Großeltern noch vorhanden ist/war.

Meine Kinder wissen auch noch was ein Tonbandgerät ist - und kennen die Aufnahmen meiner Kindheit- besser wie ich. :).

VHS - gerade noch so. Zum Glück hatte auch Opa hier noch ein funktionierendes Gerät.

Na ja und die Kassette - gab es ja auch als Musikkassette. Und ja kennen sie auch und damit teilweise auch Lieder, die heute nicht mehr gesungen werden dürfen. Für mich aber kein Grund die Kassetten zu zerstören - wenn die Bänder es überleben- dürfen das aus meiner Sicht auch noch mögliche Enkel hören.

WiihatMii  15.01.2022, 17:40

Was meinst du denn bitte mit Liedern, die heute nicht mehr gesungen werden dürfen? Hörst du mit deinen Kindern Nazi Musik aus der NS Zeit oder was? Und wenn ja warum?

kabbes69  15.01.2022, 17:48
@WiihatMii

Zehn kleine Negerlein so als Beispiel. Sind bestimmt noch mehr Kinderlieder aus meiner Zeit inzwischen ein NoGo.

Nazzi Lieder als Kassette? Müsste ich dann ja selbst aufgenommen haben. So alt bin ich denn auch wieder nicht.

WiihatMii  15.01.2022, 18:09
@kabbes69

Achsooo. Aber von diesen Liedern gibt es so viele Varianten, die auf verletzende Wörter verzichten. Die Lieder sind nicht weg. Man ist heute nur sensibler beim Text.

Nicht alle aber sicher ein paar. Es gibt ja Eltern die alte VHS Kassetten sammeln und/oder behalten, weil Erinnerungen drauf sind. Das zeigen die dann ihren Kindern.

Mein Kind ist 12 und weiß es. Hat genug Disneyfilme auf VHS geguckt, die halt aus unserer Kindheit noch da sind. Gab keinen Grund, DVDs zu kaufen.

Ich besitze über 300 vhs (und 2 vhs recorder). Überwiegend kaufkassetten, überwiegend Filme.

Meine neffen sind 9 und 18 Jahre und wissen was das ist. Der kleine guckt bei mir gerne in einem Land vor unserer Zeit und auch von dem Hörspielen hört er ab und zu eine zb karius u baktus.

Der grosse hat als kita bzw vor-/grundschulkind meinen alten vhs recorder genutzt, damit er in seinen Zimmer kein free TV, aber ausgewählte Filme u Serien gucken konnte (mit geregelten Zeiten an die er sich gehalten hat, falls jmd fragt)

Auch mit Schallplatten kommen die 2 bei mir in Kontakt, wenn auch nicht so intensiv. Sie kennen sie, wissen was die tun aber das Interesse ist doch eher spotify und Youtube 😁 naja. Immerhin wissen sie was das ist, dass es das mal gab und dass es noch immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 2001 geboren und wir hatten noch sehr viele VHS Kassetten zuhause. Bei meinen Eltern zuhause steht der vermutlich immer noch und ein paar Kassetten haben wir auch noch. Aber die werden kaum mehr benutzt.

Aber bis ich etwa 10 war haben wir noch sehr viele Kassetten geschaut, also ja ich denke viele kennen das noch.