Wo bekomme ich leere VHS Kassetten her?

habakuk63  16.01.2021, 09:19

Müssen es leere Kassetten sein, die können überspielt werden.

rlarkasko
Fragesteller

Ja am Besten leere, weil überspielte ja auch an Qualität verlieren;)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, bei VHS Cassetten merkt man den Qualitätsunterschied sehr deutlich in Farbe und und Randschärfe.

Die teuren Cassetten von BASF und TDK waren hier die Besten. Alles andere war eher Durchschnitt oder darunter.

Die ehemaligen Billigcassetten von Kodak (gelbe Hülle) findest du gelegentlich noch bei Netto als Ladenhüter im Kassenbereich. Jetzt kosten 2 Stück aber 7€ und mehr. Das ist mehr als der doppelte Normalpreis.... Bei Amazom bekommst du auch noch alte, schlechte Cassetten zum Bordellpreis. Von gebrauchten Bänder würde ich abraten, die Schimmeln schon seit mindestens 20 Jahren in feuchten Kellern vor sich hin und versauen dir die Videoköpfe.

Aber mal im Ernst: VHS Video?

  • Der Recorder hat ein altes Netzteil und verballert ausgeschaltet immer noch an die 15Watt
  • Der Recorder hat noch einen analogen Kabeltuner. Man braucht also ein Zusatzgerät
  • Der Recorder zeichnet nur 4:3 auf. Du nutzt also nur zwei drittel der TV Fläche wegen der schwarzen Balken
  • Der Recorder zeichnet in einer Qualität auf, die nicht einmal der Hälfte der SD Qualität entspricht. Da bluten einem die Augen.
  • VHS Cassetten sind riesig und beeinhalten nur maximal 2 Spielfilme

Es gibt von Technisat hochwertige Geräte für Kabel, DVBT2 oder Satellit. Die zeichnen. Hunderte Filme in Full HD auf deiner Schokaldentafelgroßen Festplatte auf. Nimm doch sowas und stülpe da die Hülle deines VHS-Recorders drüber ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HAHAHA bestellen im Saturn ist dir mal aufgefallen das viele Supermärkte nicht mal mehr DVDs haben?

Junge xD

aber auf Flohmärkten, in Kellern oder eben Ebay haste ab un an nochmal Erfolg.

Gar nicht mehr. Die Produktion von VHS Kasetten wurde schon vor Jahren eingestellt.

Für eben diese Nostalgiker und Sammler gibt es nun besonders schlechte Nachrichten: Die VHS ist endgültig tot. Bereits im Sommer 2015 wurde die Produktion der schwarzen Kassetten, die in ihrer 40-jährigen Geschichte zum ersten flächendeckenden Trägermedium für Filme wurden, eingestellt.22.07.2016

xrobin94  16.01.2021, 09:28

Es gibt aber im Genresektor immer noch Filme die auf VHS produziert werden.

Gerade für spezielle VÖ‘s usw. ;)

DerBayer80  16.01.2021, 09:29
@xrobin94

Es gibt keine Kasetten mehr. Die Produktion ist tot. Wenn dann sind das vielleicht noch einzeln produzierte Kassetten oder ein paar Restbestände. Wobei die Lagerfähigkeit der Dinger ja auch sehr eingeschränkt ist

xrobin94  16.01.2021, 09:44
@DerBayer80

Klar, einzeln produzierte. Hab ich ja auch gesagt. Nur für spezielle VÖ‘s, die meist auch limitiert sind.

Für die Massen ist VHS ausgestorben

Produziert werden sie nicht mehr weil es sich einfach nicht mehr lohnt auch nicht von der Qualität her. Wenn gibt es nur noch gebrauchte. Um Filme zu gucken lohnt es sich rein von der Qualität her nicht. Da haben auch DVD und Blu Ray eine deutlich bessere . Filme werden auch nicht mehr auf VHS produziert. Es gibt wenn noch Restbestände. Der letze Film der auf VHS produziert wurde war A History of Violence 2006.