Hilfe wie kann ich VHS Kassetten Digitalisieren mit Audio ohne rauschen und brummen?

5 Antworten

Damit es gut wird solltest du einen Fachbetrieb beauftragen.

Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

https://www.fotoporto.de/video_auf_dvd.html?

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, suche Dir einen professionellen Digitalisierungsservice und lass die Videos digitalisieren.

Angesichts dessen, was eigenes gutes Equipment kostet fährst Du damit günstiger.

Eine Stunde VHS digitalisieren kostet 4..10 €.

Solche BilligGrabber wie der von Magix sind Elektroschrot mit einem Softwarepaket.

Was bei derartigen Hobbyllösungen rauskommt siehst du bei Dir.

Aber man kann ja basteln 🙄Erstmal das Rauschen ..

Starkes Rauschen resultiert aus einem schwachen Audiooutput/-übertragung , den man versucht durch Erhöhung der Verstärkung am Eingang des Empfangsgerätes auszugleichen.

Hier solltest Du erstmal feststellen wo es zu einer Unterbrechung/Schwächung des Audiosignals kommt. (Schlecht sitzende, oxidierte Kontakte , Kabelbrüche, etc) und gegebenenfalls die Kabel ersetzen.

Brummen und Rauschen kann auch durch Induktion übertragen werden , da kann es schon hilfreich sein , Kabel so zu verlegen, das diese nicht parallel verlaufen oder gar gebündelt sind. Mantelstomfilter (Ferrikerne) können zusätzlich etwas "Ruhe" bringen.

"Brummschleifen" sind ein häufiges Übel und eine eine kleine Wissenschaft und haben so manchen Tontechniker in den Wahnsinn getrieben. Manchmal kann es schon ausreichen den Stecker eines Gerätes um 180° zu drehen. Der einfachste/billigste "MacGyver"-Lösungsanatz besteht darin die Metallteile der Gehäuse aller Geräte mit einer Drahtlitze zu verbinden und so die Massepunkte aller Geräte auf ein Potential zu bekommen.

Im Netz geistern Ratschläge wie das abklemmen von Schutzleitern herum! Davon kann ich nur abraten! (wenn schon ein Potentialunterschied zwischen verschiedenen Geräten herrscht, sollte man sich fragen warum)

DI-Boxen dürften in Deinem Fall wohl keine Lösung bieten.

Was das Videosignal betrifft, weshalb sollte dieses dann besser sein als das Audiosignal?

Und Wunder kann keine Technik vollbringen.

Zuerst prüfe mal wie die Qualität direkt ab Camcorder ausschaut und sich anhört. Dazu die Bänder mal ganz vor und zurückspulen. Das Problem wird sein, dass du kein passendes Wiedergabegrät mehr hast, weil heutige TV keine analogen Eingänge mehr aufweisen.

Ich digitalisierte meine SVHS-Bänder via S-Video-IN einer DV-Cam und FireWire OUT nach ieee1394 am PC.

Ich habe schon gehört, dass es mit dem CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber auch schon funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Achte beim Digitalisieren darauf, dass Du möglichst für den PC und den Rekorder an der selben STeckdosenleiste betreibst. Das sollte Brummen reduzieren.

Ggf. einen Stecker in der Steckdose drehen, wenne s immer noch brummt. AUch das kann Abhilfe bringen.

Rauschen tut das Ganze, weil Videokasetten eine schlechte Tonqualität aufweisen.

Hi,

Allerdings das PROBLEM mit der Audio kriege ich nicht hin, da ist ein sehr lautes rauschen und brummen, sodass man nichts versteht auf dem Video... (das Bild ruckelt auch extrem)

Solche Probleme bekommst du ohne fundiertes Fachwissen und mit solcher extrem schlechten Hardware garantiert nicht hin.

Hier müsste man erstmal abklären, ob diese Probleme wirklich auf dem originalen Videoband bereits vorhanden sind, oder ob sie durch deinen uralten Camcorder mit erzeugt werden.

Daher solltest du einen Fachbetrieb beauftragen, einen Rettungsversuch deiner Videos durchzuführen. Den Preis dafür kannst du vorher abfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung