VHS digitalisieren, Aufnahme wackelt?

Der camcorder - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Video grabber - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Wackelnde Aufnahme - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Wackelnde aufnahme - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Wackelnde Aufnahme  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

1 Antwort

Hallo!

Es sieht danach aus, als ob die Signale vom VHS-Band zu schwach wären.

Versuche es doch mal damit:

https://www.ebay.de/itm/Video-Enhancer-Videosignalverstarker-VHS-Kopierschutz-umgehen/192418613106?hash=item2ccd0b0772:g:ez0AAOSwbP1aT0Rn

Bei den Kopierschutzverfahren der damaligen Originalvideos wurde das Videosignal manipuliert, was nach dem Kopieren, eine gestörte Bildwiedergabe zur Folge hatte.

Dieses Gerät hat dieses Signal verstärkt, ersetzt und stabilisiert. Und alte Videos konnten wieder (deutlich klarer) angeschaut werden.

Es konnte sogar mit dem Macrovision-Kopierschutz umgehen, der im Scart-Ausgang von damaligen DVD-Playern verwendet wurde. Somit wurden VHS-Kopien von DVDs möglich.

Ich hatte damals genau dieses Modell im Einsatz und kenne es daher selber.

Vielleicht klappt es damit.

Gruss,

Martin

dayumMogli
Fragesteller

Tausend Dank dir Martin! :)

MartinusDerNerd  06.01.2018, 13:45
@dayumMogli

Wenn es damit klappen sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruss,

Martin

herja  06.01.2018, 18:28

8mm Video mit Kopierschutz? Und dann noch vom eigenen Camcorder?

Das glaube ich eher nicht!

MartinusDerNerd  06.01.2018, 20:52
@herja

Nein, nicht wegen eines Kopierschutzes. Dort existiert keiner, das weiß ich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das instabile VHS-Videobilder damit wieder stabilisiert werden.

Ich hatte selbst aufgezeichnete VHS-Kassetten mit ähnlichen Darstellungsfehlern. Wenn ich das Video-Signal, per Scart, durch dieses Gerät geleitet habe, waren die Bilder wieder klar.

Es ist bei mir aber auch bereits viele Jahre her, daß ich mit VHS gearbeitet habe. Aber an diesen Effekt habe ich mich gut erinnern können.

Gruss,

Martin