Video 8 Kasetten Abspielen/Digitalisieren?

EDIT: Ok, der Adapter den ich gesehen habe war VHS auf VHS-C und nicht VHS auf Video 8.

Ich werde dann mal nach einer gebrauchten Kamera auf ebay-Kleinanzeigen Ausschau halten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, grundsätzlich mal ein paar Infos:

Für Video 8 gibt es keine Adapterkassetten auf VHS! Das Format, für das es solche Adapter gab, war VHS-C, nicht Video 8.

Video 8 Kassetten können nur mit einer Video 8 (oder Hi8) Kamera bzw. einem entsprechenden Videorecorder abgespielt werden - Ja, es gab in den 80er/90er Jahren Video 8 / Hi8 Videorecorder speziell für diese Kassetten, sogar in einer relativ großen Auswahl. Sind aber auch heute noch gebraucht und in einem einwandfreien Zustand nicht unbedingt billig, die günstigere Lösung ist also auf jeden Fall eine Kamera, die bekommt man teilweise für kleines Geld nachgeworfen.

Die Kamera oder den Recorder kann man dann mit speziellen Capturekarten an den PC anschließen und die Videos digitalisieren, wobei hochwertige analoge Capturekarten, die auch wirklich eine ordentliche Qualität bieten, auch ein bisschen was kosten.

Wenn du davon allerdings keine Ahnung hast, würde ich dir persönlich empfehlen, die Videos lieber professionell überspielen zu lassen, es gibt unzählige Anbieter die das machen.

ytimoyt
Fragesteller

Ja habs gesehen, dachte das wäre Video 8 aber es ist VHS-C.

Dann halten ich mal nach einer gebrauchten Kamera bei ebay-Kleinanzeigen ausschau.

Zum Digitalisieren gibt es Geräte die das auf USB und den PC bringen.

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort!

LG

Von Experte herja bestätigt

Ganz wichtig zur Unterscheidung:

Video 8 ist analog! Hi8 ist die selbe Cassette, nur digital.

VHS hat nicht das Geringeste damit zu tun. Es gibt auch keine Adapter von Video 8 auf VHS.

Selber digitalisieren:

Wenn ihr euch also einen heruntergerockten, fast 30 Jahre alten Camcorder zur Wiedergabe und Digitalisierung bei eBay ersteigert, werden euch bei der Bildqualität die Augen bluten.

Mein Tipp. Wendet euch an einen Fachbtrieb, der euch eine DVD von den Filmen machen kann.

Beispiel:

https://mediafix.de/video-8-digitalisieren-und-erinnerungen-retten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herja  21.08.2021, 16:21

Nur der richtigen Vollständigkeit halber ...

Auch Hi8 ist ein analoges Format.

Du meintest sicherlich die Digital8-Technik, diese ist digital mit selber Kassette.