VHS-C Camcorder im Jahr 2020?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kassetten, die die Bezeichnung VHS-C tragen, kannst Du dort verwenden. Oft sind die Kassetten durchaus gut erhalten, aber das kannst Du denen nicht ansehen, sondern musst es einfach probieren.

Auf was Du sonst aufpassen musst? Dass Du Deine Zeit nicht vertrödelst. Diese Geräte zu verwenden ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn Du Deine alten Filme noch anschauen willst.

Qualitativ und von der Bedienung her sind alle aktuellen Geräte um Längen überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

dir ist aber schon klar, dass du die VHS-Videos auch alle erstmal digitalisieren musst?

Es gibt doch auch andere alte Camcorder die mit einem Band aufnehmen. Du solltest nur darauf achten, das ein digitales Video aufgenommen wird!

Digital Video ist der Oberbegriff für den DV-Standard, der 1994 eingeführt wurde. Es umfasst die Kassettenformate DV, MiniDV, DVCAM, Digital8, HDV, DVCPro, DVCPro50 und DVCProHD. Wikipedia
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXL111
Fragesteller

Das ist kein Problem! Wie genau unterscheiden sich die DV Formate vom normalen VHS-C Format?

Das wirkliche Problem, in das du bei solchen Camcordern laufen wirst, sind die Akkus. Denn die werden nicht mehr produziert und die meisten haben ihr Leben ausgehaucht und halten keine Spannung mehr. Und ob man die Geräte dann einfach am Stromnetz betreiben kann (oder will) ist halt fraglich.
Daher würde ich mich zuerst mal drum kümmern, welcher Akkutyp dort rein passt und ob du die noch irgendwoher kriegst.

Ansonsten dürfte jede VHS-C Kassette reinpassen. Und von diesen Kassetten gibts sogar noch "neue" Restbestände zu kaufen. Einfach mal auf Amazon und Ebay schaun.

Einfach machen, wo ist das Problem.