Worauf kann ich VCC Kassetten abspielen?

7 Antworten

Dazu bräuchtest du ein Video2000 System. Das ist museal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Video_2000

Ebenso ausgestorben wie 8" Floppies.

Dunkerjinn  14.05.2020, 16:29

Ob man solch ein Gerät wohl noch irgendwo auftreiben kann. Davon gabs damals nicht viele, auch Kassetten wurden nur wenige angeboten.

VHS war da ja recht schnell auf der "Gewinnerspur"!

Bearman1974  14.05.2020, 16:46

OH die 8 Zöller. Da bin ich aber tatsächlich um die 1990 nochmal drübergestolpert als ich die ersten Jobs als Programmierer gemacht habe.

Das sind noch die alten Video 2000 Kassetten die wenn noch gut sind werden die nach mit 50 € gehandelt

Meine Güte, ist das lange her.

Ich weiß leide nur noch, dass ursprünglich die Systeme "Beta", "Video2000" und "VHS" angeboten wurden, wovon sich letztlich "VHS" durchgesetzt hatte.

Was aber ist VCC, ich denke "Video 2000". Ob du dafür noch ein Gerät irgendwo auftreiben kannst??

Bearman1974  14.05.2020, 16:30

links oben auf der Kasette steht Video2000. Joar, lang lang lang ists her. Fast noch vor meiner Zeit.

Dunkerjinn  14.05.2020, 16:31
@Bearman1974

Lach, ich kann mich noch gut erinnern. In den Videotheken gabs aber fast von Anfang an nur wenig Video 2000 und Beta, es ging nach meiner Erinnerung sehr schnell Richtung VHS.

Dunkerjinn  14.05.2020, 16:45
@Bearman1974

Ich schon Anfang 20 und noch viel zu wenig Geld um solch einen Rekorder zu kaufen. Aber man konnte sich die in der Videothek ausleihen.

Das hat man dann auch getan, bevorzugt übers Wochenende, und dann viel zu viele Kassetten - für viel zu viel Geld - ausgeliehen, so dass man am Ende des Sonntags "viereckige" Augen hatte.

Das können sich die Leute heute ja gar nicht mehr vorstellen, kein Fernsehprogramm tagsüber, nur Sonntags, kein Internet, kein Streamen,...

Grins, ich kanns mir auch kaum noch vorstellen!

Bearman1974  14.05.2020, 16:47
@Dunkerjinn

Ich mir auch nicht. Zu der Zeit habe ich in den USA gelebt und da waren "wir" schon etwas weiter. Aber so ein Rekorder natürlich unbezahlbar.

...passende Recorder gibts allenfalls auf eBay...

Auf einem dazu passenden Videorekorder (definitiv nicht VHS). Vermutlich Video 2000.