VHS-Kassetten aufnehmen?

3 Antworten

Ja das geht auch heutzutage noch. Musst dir einfach nur einen Receiver kaufen, der einen Antennenanschluss und einen analogen Output hat. So einen Receiver haben wir auch, weil der Fernseher auch keine digitalen Antennensignale unterstützt. Geht aber nur mit Videorekordern, die auch einen analogen Eingang haben und nicht nur einen Antennenanschluss.

Hat dein Videorecorder einen Scart-input, brauchst du einen Receiver der einen Scart-output hat.

So ein Receiver kriegst du für 30-40 Euro.

Willst du einen Computer oder eigene andere digitale HDMI Quelle anschließen, brauchst du einen Umwandler von zB. HDMI auf Scart oder HDMI auf Chinch (je nach dem welchen Eingang der Videorecorder hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
verreisterNutzer  12.02.2022, 21:41
Hat dein Videorecorder einen Scart-input, brauchst du einen Receiver der einen Scart-output hat.

Deswegen 👍.

Das geht nur, wenn das Wiedergabegerät für die digitalen Filme auch einen analogen Ausgang hat oder ein Digital-Analog-Wandler zwischengeschaltet wird

Am PC kann das analoge Videosignal am VGA-Ausgang abgenommen werden (soweit noch vorhanden), das analog Tonsignal an Line-Out bzw. Kopfhörerausgang

Woher ich das weiß:Hobby