VHS Digitalisieren Problem?

Dieses Flackern erscheint beim normalen Abspielen. - (Video, Ton, VHS)

2 Antworten

Am VHS Recorder kann dies nicht liegen.

Das kann man ja sehr schnell feststellen, indem du ein anderes Band einlegst. Wenn beim zweiten Band das selbe Problem auftritt und beim dritten Band ebenfalls, liegt das Problem am Recorder oder an der Verkabelung.

Tritt das Problem beim zweiten oder dritten Band nicht auf, liegt es am Band.

LunaDeliah
Fragesteller

Bei allen anderen Kassetten funktioniert alles ausgezeichnet. Wie könnte man das Band säubern? Risse sind keine da, habe ich bereits kontrolliert

herja  22.12.2016, 23:01
@LunaDeliah

Mit Reinigen wirst du nichts erreichen, weil ja überhaupt kein Videosignal (Bild) zu sehen ist. Aber du kannst  gerne ausprobieren es professionell reinigen zu lassen.

Hallo Luna Deliah,

siehe dir mal die beiden Bänder an (die dünnen Bänder hinter der Schutzklappe) und dann mal ein oder Zwei von denen wo es geklappt hat. Videos haben so weit ich weiß ein Problem sie können Alt werden und die so auch Daten verloren gehen. Manche Bänder lösen sich an der Oberflache auch etwas auf und verschmutzen so die Videoköpfe im Gerät. Es ist vielleicht bei dir der Fall, das die beiden Videos inzwischen erledigt sind.

Zweite Möglichkeit wäre, das die beiden Videos, mit Magnetfeldern in Kontakt kamen wodurch in Teil der Daten gelöscht wurde. Da die Videos die Filme glaube Magnetisch speichern.

Du kannst mal versuchen die Besagten Kassetten vor zu spulen, ob andere Bereiche vielleicht nicht betroffen sind.

MfG PlueschTiger