Wenn Aufnahmen von VHS-Kassetten pixelig sind, ist dann automatisch die ganze Kassette kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, meist ist nur eine Stelle oder ein Stück vom Band leicht geknittert oder beschädigt. Der Rest sollte gehen. Kann aber auch am nachlassenden Magnetismus liegen, dann zieht es sich durch die ganze Aufnahme

IlMito
Fragesteller

Meine, wenn also alles, was auf der Kassette aufgespielt ist, pixelig ist, ist dann die Kassette komplett hinüber? Oder wär neu darüber aufgenommenes wieder einwandfrei?

Andreaslpz  26.04.2022, 21:07
@IlMito

Neue Aufnahmen können dann durchaus wieder einwandfrei sein. Aber die Magnetbänder haben grundsätzlich auch keine unbegrenzte Lebenszeit. Allein durch die Lagerung auf der Spule können sich die gepeicherten Magnetdaten gegenseitig stören. Deshalb sagte man früher auch, dass man die Kassetten, auch wenn man sie nicht abspielt wenigstens ab und zu mal komplett vor und wieder zurückspulen soll

das durchaus auch dem Alter geschuldet werden.

das müsste man probieren ob die noch gescheit aufnehmen.

das kann sich u.U. auch durch das ganze Band ziehen.

IlMito
Fragesteller

Habe leider keine Möglichkeit mehr, auf VHS aufzunehmen.

sumpfbub  27.04.2022, 14:37
@IlMito

Wozu denn auch? Aktuelle Videokameras liefern durchweg digitale Signale, die weitaus schneller nach der Aufnahme an andere Stellen kopiert werden können. Und einen Qualitätsverlust kann es nicht geben.

IlMito
Fragesteller
@sumpfbub

Nur wegen Weiterverkauf oder wegschmeißen.

sumpfbub  27.04.2022, 15:09
@IlMito

Jeder andere hat auch keinen Grund mehr, auf VHS aufzuzeichnen. Man spielt nur mehr einmal ab, um die Filme zu digitalisieren. Ansonsten hat so ein Gerät bzw. die Kassette keine Existenzberechtigung mehr. Es ist ja nicht so, dass man etwas langfristig sichern könnte. Es ist ein dünnes Band, das einer Alterung unterliegt und die Beschichtung auf der Trägerfolie wird sich mehr und mehr lösen. Was sich in schwindender Qualität bemerkbar macht.

Du kannst das analog zu Zelluloidfilm sehen; der ist nach hundert Jahren auch nicht mehr im Originalzustand. Digitale Informationen hingegen bleiben gleich. Da muss man zwar auch immer mal die Datenträger wechseln, aber das hat mit dem Informationsgehalt nichts zu tun.

Könnte daran liegen dass sich die Magnetbeschichtung mit der Zeit immer weiter auflöst. Selbst wenn sie original verpackt rumstehen passiert das. Liegt zb am magnetfeld der Erde. Irgendwann kann man sie nicht mehr abspielen. Verkaufen wird sowieso schwer werden da viele zb nicht mal mehr abspielgeräte haben es werden auch keine mehr hergestellt. Moderne Fernseher haben nicht mal Anschlüsse für einen Videorekorder. Aber vielleicht kriegt man noch welche verkauft aber man bekommt nicht viel dafür

IlMito
Fragesteller

Besten Dank! Ich weiß, da gehts nur um ein paar Euro und das gefühl, nicht so viel einfach weggeschmissen zu haben. Gucke selber natürlich auch keine VHS mehr.

Das kann man so nicht sagen, weil es viele verschiedene Ursachen für die Bildstörungen geben kann. Es kann nur ein Teil vom Band beschädigt sein oder auch die ganze Kassette, möglicherweise war auch das Bild schon bei der Aufnahme schlecht (z.B. wegen schlechtem Empfang mit Zimmerantenne).

Aber abgesehen davon, wenn die Aufnahme da drauf nicht wichtig ist, wozu dann die Kassette noch aufheben? Hast du vor noch jemals was auf VHS aufzunehmen?

IlMito
Fragesteller

Bei der Menge und da eigentlich die meisten nur einmal bespielt, hatte ich überlegt welche zu verkaufen, statt massenhaft wegzuschmeißen. Aber Schrott will ich natürlich nicht verkaufen.

Die Video-Kassetten haben ein Band, das kann an verschiedenen Stellen einen Defekt haben, schließlich ist es sehr lang bei einer 240 Min. Kassette.

IlMito
Fragesteller

Wie ist es, wenn die Aufnahmen auf einem Band durchgehend mit Schlieren und körnig sind? Kann so eine Kassette in den Müll?

GutenTag2003  26.04.2022, 21:06
@IlMito

Das kommt drauf an, welchen Schaden das Magnetbad hat. Ich vermute mal, dass die Kassette schon recht alt ist und Lagerungsprobleme haben.

Damals, als ich noch hunderte VHS-Kassetten hatte, hieß es, dass sie in Abständen immer wieder mal vor- und zurück gespult werden sollen, damit sie nicht "verkleben" und Beschichtungen beschädigt werden.