Ist die Bewerbung gut?

6 Antworten

nah, könnte man auch selbstbewusster aufstellen das statement. Mir gefällt nicht das du nicht einfach aufschreibst was du aufgeschrieben hast. Das mit dem "erklären warum man erklärt" ist überflüssig. Wenn mir einer schreibt, ich würde mich gerne bei ihnen bewerben.., dann denke ich "senden sie uns doch mal eine bewerbung zu".

Der aller erste satz kann konkret raus aus der bewerbung bei dir. Darunter kommt ja auch erst das erste was "relevant" sein könnte. Die erklär-texte dazwischen alle weg.. text anpassen und direkter machen. Beispiel in der mitte "in berlin aufgewachsen" mal Haupt und nebensatz vertauschen, komma zwischen, bezug drauf nehen, dann wird da ein gutes statement mit bezug draus. "da ich in berlin aufgewachsen bin, einem sozialem sammelpunkt verschiedener kulturen und interessen, lege ich persönlich aus eigener erfahrung heraus, besonders großen wert auf den schutz und die wahrung der gesetze und vorgaben".

da kannste noch viel dran rum tunen an dem text. Aber der ansatz ist schon mal da.

Für die Bewerbung beim Zoll reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Zoll bewerben möchtest. Außerdem gebe in kurzen Sätzen wieder warum du unbedingt beim Zoll arbeiten möchtest und was dich dazu befähigt.

Muster Anschreiben findest du hier https://zollkarriere.de/zoll-bewerbung/

Das ist viel zu viel und es ist einiges falsch. Aber du schreibst quasi auch, dass du machst was DU für richtig hältst. Ja, wenn der Chef was will, guckst du's dir mal an, aber du gehst DEINEN Weg, komme was da wolle. Allein durch Körpergröße strahlt man auch keine Autorität aus. Das klingt alles viel zu sehr geschwollen und überzeugt von dir selbst.

es wäre sicher hilfreich, wenn Du Dich richtig informierst was der Zoll (hier wohl das Hauptzollamt Berlin) so macht

martialisch Herumstehen gehört nicht zum Aufgabenprofil

die Aufgaben kannst Du auf zoll.de nachlesen - die sind im Außen- aber auch mehrheitlich im Innendienst und der Bewerber muss grundsätzlich für Beides geeignet sein

1. Deine Körpergröße ist ein schwaches Argument, ich musste lachen, als ich es gelesen habe. Lass es weg.

2. Nur über die Sozialen Medien von dem Beruf gehört zu haben ist zu wenig. Du musst mehr Interesse zeigen.

3. Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Musst du verbessern. Ich werde sie nicht korrigieren.

Baris030
Fragesteller

Und sonst ?

plueschi55  04.09.2022, 17:12
@Baris030

Sonst sind wieder einige Punkte dabei, wo dir in deinen vorherigen Fragen schon gesagt wurde, dass sie das Anschreiben eher ab- statt aufwerten (Körpergröße, wo du aufgewachsen bist z. B.)