Wann prüft der Zoll die Bewerbungen?

5 Antworten

Jedes Hauptzollamt ist für die Einstellung selbst zuständig und daher verschieden aber in den Grundzügen ähnlich.

Im Regelfall wird die Bewerbung vorgeprüft, ob du die Einstellungsvorausetzungen erfüllst oder bis zum 30.09 erfüllen kannst. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor bekommst du direkt eine schriftliche Absage.

Ob eine Empfangsbestätigung verschickt wird, kommt auf das jeweilige HZA an. Sonst kannst du ab dem 01.10 davon ausgehen, dass eine Absage oder Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren kommt.

samsunggala6
Fragesteller

"Im Regelfall wird die Bewerbung vorgeprüft, ob du die Einstellungsvorausetzungen erfüllst oder bis zum 30.09 erfüllen kannst. "

Die Ausbildung beginnt am 01.08.20 und somit muss ich bis zum 01.07.2020 die Fachoberschulreife bestehen.

Warum bis 30.09.19?

Nein. Deine Bewerbung wird nach dem Eintreffen geprüft. Sonst müssten die ja mit einmal hunderte Bewerbungen prüfen. Aber Antwort wirst du wohl erst nach der Bewerbungsfrist bekommen. Außer du haust sie damit von den Socken.

In der Regel ist der Bewerbungsprozess ein laufender. Heißt: Bewerbung kommt rein, wird gesichtet und grob bewertet. Fällt die erste Bewertung positiv aus, geht's weiter. Wenn nicht - Absage. Und das möglicherweise noch vor Ende der Frist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
Plakos  30.03.2019, 07:50

Deine Aussage ist falsch.

Rückmeldungen zu den Bewerbungen erfolgen erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die am 30. September ist. Du kannst also im Herbst mit einer Antwort zu deiner Bewerbung rechnen. https://www.zollkarriere.de/zoll-bewerbung/

Okhala  30.03.2019, 17:07

Der Fragesteller möchte wissen, wann die Bewerbung geprüft wird und nicht, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.

Man könnte ja auch auf die Website der Bundeszollverwaltung verweisen, da steht alles, was man für die Bewerbung an sich wissen muss.

Können wir doch nicht genau wissen du wirst aufjedenfall nicht der einzigste Bewerber sein und es werden vermutlich noch andere Bewerbungen vor dir überprüft.

Plakos  30.03.2019, 07:50

Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib bitte nicht.