Ist die Bewerbung gut, um bei der Polizei sich zu bewerben?

5 Antworten

Erstmal solltest du etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten, da sind einige Fehler.

Ich würde noch etwas mehr zu dir selbst schreiben, Stärken und Schwächen und vllt. irgendwelche gesammelten Erfahrungen, die dir im Beruf weiterhelfen.

Den Teil mit der Herkunft am Ende und dem Nutzen dessen finde ich gut.

Schau am besten mal auf YouTube oder einfach im Internet, da gibt es tausende Anleitungen. Die können dir bestimmt besser helfen, als die Leute in diesem Forum hier. Gibt ja doch genug Trolls.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz im Polizeivollzugsdienst. Ich habe über die sozialen Netzwerke viele Informationen zu den Aufgaben und Strukturen, die den Alltag des Polizisten darstellen, erhalten.

Dabei stellte ich fest, dass es ein vielschichtiger Beruf mit abwechslungsreichen Aufgaben ist.

Ich habe auf dem zweiten Bildungsweg die mittlere Reife mit guten Noten in Deutsch und Mathematik erfolgreich abgeschlossen.

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Fleiß sind Eigenschaften, die Sie jederzeit von mir erwarten können.

Da Berlin viele türkische Mitbürger hat, bin ich sicher, dass ich mit meinen türkischen Sprachkenntnissen und meiner vorhandenen interkulturellen Kompetenz wertvolle Voraussetzungen für eine gute Polizeiarbeit mitbringen.

Ich wäre glücklich, ein Teil der Berliner Landespolizei werden zu dürfen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Yildiz

Baris030
Fragesteller

Danke für deine Hilfe Alwimueha, ist aber ein ,,hiermit" nicht zu altmodisch wäre nicht ,,gerne" besser.

VG :)

Alwimueha  30.07.2022, 01:07
@Baris030

Kannst du machen, wie Du willst, ist ja nur ein Vorschlag.

Zuerst einmal, warum schreibst du hier auf dieser Plattform deinen vollständigen Namen? ??? Keine gute Idee. Wenn du Pech hast, finden die Ausbilder das sogar, wenn sie dich googeln, und sehen diese wirklich mäßige erste Bewerbung.

Das ist sie nämlich wirklich, deine Bewerbung, mäßig. Hast du mal versucht, das selbst Korrektur zu lesen? Wenn nicht, tu das mal, weil letztendlich ein großer Teil der Arbeit der Polizisten darin besteht, Protokolle zu schreiben, und dazu sollte man schon genug Deutsch können, um einen vollständigen Satz zu bilden. Guck dir mal den zweiten Satz an, der macht keinen Sinn, da fehlt ein Verb und auch sonst noch so einiges. Das tut mir leid, dass ich das so direkt sage, und ich finde das bewundernswert, dass du deinen Realschulabschluss nachgeholt hast, aber wer gute Noten in Deutsch anführt, muss das auch im Text belegen.

So wäre ein Version, die besser ist. Guck aber mal, ob das alles auf dich zutrifft, und ändere das, wenn nötig. So hast du den Sport unaufdringlich drin und auch deine Sprachkenntnisse.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz im Polizeivollzugsdienst bei der Berliner Landespolizei für das Ausbildungsjahr 2023.

Über den Beruf und die damit zusammenhängenden Aufgaben habe ich mich im Internet umfassend informiert und ich denke, das wär genau das richtige für mich.

Meine Mittlere Reife habe ich auf dem Zweiten Bildungsweg mit gutem Erfolg abgeschlossen. Neben Deutsch spreche ich auch muttersprachlich Türkisch. Kommunikation gehört zu meinen Stärken und ich komme gut mit unterschiedlichen Menschen klar. In meiner Freizeit treibe ich regelmäßig Sport. Ich bin belastbar und zuverlässig.

Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Baris030
Fragesteller

Das ist nicht mein richtiger Name ;) Muster Beispiel

sehr gerne möchte ich mich

"Hiermit bewerbe ich mich..." , denn das ist bereits deine Bewerbung und keine Vorankündigung.

Ausbildungsplatz

Ausbildungsstelle. Einen Platz bekommst du im Linienbus.

im Polizeivollzugsdienst

Im mittleren Polizeivollzugsdienst. Die sollten schon wissen, um welche Stelle du dich bewirbst.

Auf dem 2. Bildungsweg habe ich die mittlere Reife mit guten Noten in Deutsch und Mathematik erfolgreich bestanden.

Das sollte schon dem Lebenslauf zu entnehmen sein.

einen Bildungswerk

Schlechtes Deutsch.

Zudem schreibst du fast gar nichts davon, warum du dich für geeignet hältst. Z.B. dass du sportlich, belastbar, teamfähig usw. bist und auch mit Stress umgehen kannst, PC-Kenntnisse und was auch immer für den Beruf eine Rolle spielt.

Alles in allem würde ich dich nicht einstellen, wenn ich so angeschrieben werde. Das ist sehr verbesserungswürdig.

Baris030
Fragesteller

Okay

Baris030
Fragesteller
einen Bildungswerk

Schlechtes Deutsch.

[ Was soll ich statt Bildungswerk schreiben, es heißt eben Bildungswerk wird man auch im Lebenslauf sehen können, dasses so heißt]

VG

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Polizeivollzugsdienst
Ziffer Nummer:xxxxxx

Keine zwei Zeilen.

sehr gerne möchte ich mich bei der Berliner Landespolizei um einen Ausbildungsplatz im Polizeivollzugsdienst bewerben.

Hier möchtest du dich aber nicht bewerben, sondern du tust es.

Ich habe über die sozialen Netzwerke viele Aufgaben und Strukturen, die den Alltag des Polizisten zeigen, ein sehr großes interesse erhalten.

"Soziale Medien" mäh...

 Auf dem 2. Bildungsweg habe ich die mittlere Reife mit guten Noten in Deutsch und Mathematik erfolgreich bestanden.

Hat hier nix zu suchen, kommt in den nächsten Absatz.

Über die Jugendberatung bekam ich die Empfehlung, einen Bildungswerk zu besuchen, um mich für die Tests für die Auswahlverfahren akkurat vorzubereiten.

Ich dachte du kamst über Social Media? Dann nutz lieber die Jugendberatung als Empfehlung.

Auf social media erfuhr ich, dass es ein vielschichtiger Polizeiberuf ist, eben auch viele abwechslungsreiche Aufgaben, die auf einen zu kommen.

Doppelt...

 Zusammenfassend kann ich mich mit den Aufgabenbereichen der Landespolizei in Berlin identifizieren, da es nie langweilig werden kann.

Du fasst zwei Sätze zusammen? Respekt. Hat hier aber auch nix zu suchen.

Da Berlin viele türkische Mitbürger hat, bin ich zuversichtlich, dass ich mit meinen türkischen Wortschatz und meiner Herkunft, die Polizei bei der Kommunikation absolut unterstützen und erleichtern kann.

Oh Gott, schreib sowas bitte auf keinen Fall in eine Bewerbung...

Ich freue mich in Zukunft ein Teil der Berliner Landespolizei werden zu dürfen.

Hat hier nix zu suchen. Kannst du ggf. mit dem nächsten Satz zusammenfassen.

FInde ich alles in allem her ziemlich schlecht.

Baris030
Fragesteller
Ich dachte du kamst über Social Media? Dann nutz lieber die Jugendberatung als Empfehlung.

Über social media habe ich auch vieles über den Polizeiberuf erfahren. Nun hatte ich erwähnt, dass die Jugendberatung mir empfahl nach dem ich denen erzählte, dass ich gerne Polizist werden möchte, gerne den Bildungswerk besuchen soll um mich vorzubereiten ect.

Da Berlin viele türkische Mitbürger hat, bin ich zuversichtlich, dass ich mit meinen türkischen Wortschatz und meiner Herkunft, die Polizei bei der Kommunikation absolut unterstützen und erleichtern kann.

Und wieso nicht ?