Groß oder Kleinschreibung Bewerbung?

5 Antworten

Wörter, die auf -heit, -keit und -ung enden, sind Substantive und werden immer groß geschrieben.

die Pünktlichkeit, die Teamfähigkeit, die Belastbarkeit

pünktlich, teamfähig, belastbar

Beispiel:

Ich bin pünktlich.

Ich achte sehr auf die Pünktlichkeit

Nein sie werden alle groß geschrieben. Artikelorobe: DIE Pünktlichkeit. Dann gibt es noch eine weitere Regel: Alles was mit "-keit" oder "-ung" endet, wird groß geschrieben. Wenn man diese Regeln im Kopf hat, ist es leichter sich das zu merken.

Oh weh...

Nein, Du beschreibst nicht, wie Du bist. Du sagst nicht "ich bin pünktlich, belastbar, teamfähig", sondern Du zählst Eigenschaften auf und sagst "Meine Stärken sind Pünktlichkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit".

Das sind Substantive (Hauptwörter) und keine Adjektive (Eigenschaftswörter). Und Substantive werden immer (immer!!) groß geschrieben.

Ehm, nein. Du beschreibst nicht, wie Du bist, sondern welche Eigenschaften Du hast. Ansonsten hieße es: Ich bin teamfähig, belastbar und pünktlich.