Was muss jetzt alles rein in die Bewerbung für den Zoll im mittleren Dienst?

3 Antworten

Bei Minderjährigen benötigt der Zoll noch die Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter. Ansonsten gilt:

Für die Bewerbung beim Zoll reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Zoll bewerben möchtest. Außerdem gebe in kurzen Sätzen wieder warum du unbedingt beim Zoll arbeiten möchtest und was dich dazu befähigt.

Mustervorlagen findest du hier https://zollkarriere.de/zoll-bewerbung/

Also wenn du mit der detaillierten Anleitung auf den Seiten des Zolls schon nicht zurechtkommst solltest du das lassen..

Einfacher kann man das nicht beschreiben als da, sorry -erwartest du was mit Buntstiften?

Bei den einzelnen Hauptzollämtern auch Telefonnummern und Emailadressen für Fragen!

Und das kriegst du auch nicht gebacken dort hinzumailen oder anzurufen?

Du wirst 16 und kannst das nicht?

Lucas16542
Fragesteller

Ich hab die Frage schlecht gestellt. Ich wollte einfach Fragen was noch dazu kommt. Ich komme mit der Seite natürlich klar. Die Frage war halt ob etwas besonderes dazu muss da ich Minderjährig bin. Die Frage ändere ich mal hab ich schlecht Formuliert.

Leestiger  25.07.2022, 22:59
@Lucas16542

Es kommt nichts "dazu" und für weitere detaillierte Fragen gibt es genug E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die das sicherlich besser beantworten als irgendwer hier bei GF..

Lucas16542
Fragesteller
@Leestiger

Wissen Sie, ich bin Jung und das Leben kommt auf mich zu geht sehr schnell. Ich mach mir Gedanken, es ist halt aus den nichts so viel das man schon bishen durcheinander kommt wegen Abschluss und Ausbildung und den Kram und manchmal denkt man sich nichts dabei und stellt bei GF eine Frage die man nicht mal ganz ,,Normal" gestellt hat und ich kam mit der Seite voll Klar war verständlich vom Zoll. Ich schäme mich jetzt bishen da ich voll die Dumme Frage gestellt habe obwohl ich sie auch einfacher und verständlicher stellen konnte.

https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbildung-Studium/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Bewerbungsverfahren-Zoll-m/bewerbungsverfahren-zoll-m_node.html

Da steht doch alles GENAU drinnen...

Lebenslauf, Zeugnisse (die zwei letzten Zwischenzeugnisse in deinem Falle), Nachweis des deutschen Sportabzeichens, Einverständniserklärung hinsichtlich Datenschutz und Einverständniserklärung der Eltern, da du noch nicht volljährig bist.

Ansonsten würde ich noch raten ein Anschreiben dazuzupacken, in dem du kurz deine Motivation etc. schilderst.

Was eine Schulbescheinigung dir bringen soll... keine Ahnung...