Brauche ich unbedingt ein Foto im Lebenslauf bei der Bewerbung für Polizei und Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Käse ...

Also erstens würde ich für eine Bewerbungs KEIN biometrisches nehmen. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Bewerbungs- und Dokumenten-Foto!!! Frag keinen Kellerminister, sondern einen Fotografen.

Für Polizei, Justiz und Zoll gilt außerdem: Gucken, was sie fordern. Was sie fordern MUSS rein, was sie nicht fordern, sollte auch NICHT mit rein.

Und - man höre und staune - bei den Beamtenbewerbungen geht man zunehmend dazu über, KEIN Foto zu WOLLEN. Es darf in dem Zulassungsverfahren für das eigentliche Auswahlverfahren KEINE persönlichen Akzente geben ... STAUNSTE ... also gucken ... rein, was rein gehört - nicht mehr und nicht weniger. Nur dann ist eine Bewerbung FORMgerecht und gültig.

Gruß S.

Fishkeeper99  21.09.2015, 18:11

Hallo, Zoll-Ausbildung.de ist zwar keine offizielle Seite, aber da stand, dass ich ein Foto beilegen soll. Dass es bei der Polizei nicht so ist, weiß ich, aber beim Zoll? Lg

mmmmmmnnnnnn
Fragesteller

hey, die polizei verlangt in keinster weise ein passfoto, nur einen tabellarischen lebenslauf. und da ein tabellarischer lebenslauf interpretationssache ist, werde ich wohl kein bild hinzufügen. da man im gegensatz zum zoll eine unpersönliche bewerbung (ohne anschreiben etc, zumindest in NRW) verschickt.

Sirius66  24.09.2015, 17:08
@mmmmmmnnnnnn

"in keinster Weise" kann man so auch nicht sagen. Ihr müsst mal begreifen, daß Polizei Ländersache ist. Was Niedersachsen wichtig ist, kann NRW völlig schnuppe sein und umgekehrt.

Ich musst schauen, was GEFORDERT ist. Es ist sinnlos, MEHR beizufügen. Es nervt die Sachbearbeiter nur, weil sie sortieren müssen. Genauso nervt es, wenn etwas fehlt. Dann müssen sie Briefe schreiben, telefonieren ... wenn sie schlecht gelaunt sind, wandern die Bewerbungen in die Ablage "absagen".

Gruß S.

Du brauchst für so gut wie jede Bewerbung um eine Arbeitsstelle ein Passfoto. Das wird bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich gefordert. Die Polizei und der Zolle gehören nicht zu diesen Ausnahmen...

mmmmmmnnnnnn
Fragesteller

ok, weil ich im moment nur ein biometrisches passbild habe, das natürlich nicht so super aussieht. ist denen das erstmal egal oder wollen die unbedingt ein top gestyltes bewerbungsfoto?

Kellerminister  20.09.2015, 22:19
@mmmmmmnnnnnn

Ein biometrisches Passbild wollen sie und wenn du so eines besitzt, dann kannst du das auch so abgeben.

Fishkeeper99  22.09.2015, 16:11

Aber nicht bei normalen Firmen.