Nach dem Zollstudium zur Polizei?

4 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Behörden, Dienstherren und Tätigkeiten.

Also:

Nein, einfach wechseln kann man nicht.

Ja, neu bewerben und neu studieren ist ggf möglich, wenn der Zoll dich gehen lässt.

Gruß S.

Möglich ist das. Damit einher geht aber die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beim Zoll und eine erneute Berufung ins Beamtenverhältnis auf Widerruf durch die ausbildende Polizei.

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wieso sollte sich man drei Jahre umsonst ausbilden lassen?

Ich spreche nicht aus Erfahrung! Aber ich habe gehört, dass das nicht geht.
Polizei und Zoll sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Polizei ist Innenministerium, Zoll unterliegt dem Ministerium für Finanzen.

Selbstverständlich. Zoll und Polizei haben miteinander nichts zu tun. Wenn du also zur Polizei möchtest, wäre dort eine Bewerbung sinnvoller.