Wer zahlt Küche, wenn sie kaputt ist?

3 Antworten

Es kommt auf die Ursache des Schadens an.

Trägst Du vorsätzlich Schuld an dem Schaden, bist Du für ein zu dem Zeitpunkt gleichwertiges Ersatzgerät in der Pflicht.

Verreckt das Teil aufgrund von Altersschwäche, ist es VM Sache.

Sind die Geräte im Mietvertrag mit aufgeführt, und bezahlst du deswegen etwas mehr Miete, oder ist das einfach nur die Ausrüstung des Vormieters, der die nicht ausbauen wollte?

Wenn du anteilig dafür zahlst, hast du auch Anspruch auf Ersatz bei Nichtfunktion.

Wenn du dafür nichts bezahlst, kannst du auch nicht erwarten, dass dir Ersatz gestellt wird, und sehr wahrscheinlich auch gegen eigene Geräte ersetzen.

Keine Ahnung? Deiner Frage nach sind diese Teile noch funktionstüchtig. Da Du deren Zustand aber eher nicht beurteilen kannst (wie denn auch!) würde ich darauf drängen, einen entsprechenden Passus in den Mietvertrag aufzunehmen, der eine Haftung ausschließt. Sollte der VM sich weigern, würde ich darauf bestehen, dass diese Geräte aus der Wohnung entfernt werden und sie durch eigene ersetzen.