Frage von Sacha79, 86

Schaltung, die sich nach 10 Sekunden selbst zurücksetzt (Bitte detaillierte Antworten)?

  1. Hallo und Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!

  2. Im Grunde will ich für meinen Sohn etwas bauen. Rein elektrisch gesehen soll es am Ende zwei Schalter geben und wenn man einen der beiden drückt, sollen Sirene und Blaulicht losgehen für etwa 10 Sekunden. Lässt man die Taste dann wieder los und drückt sie erneut soll es wieder losgehen.

  3. Weil ich mich nicht so gut in Elektronik auskenne und es auch günstig werden soll, habe ich ein Modul aus einem alten Spielzeug genommen (Skizze) dieses Modul wird mit einer AAA Batterie 1,5 V betrieben hat auf der Platine einen Lautsprecher und zwei blaue SMD LED die blinken. Dazu gibt es zwei Schalter, die bei Betätigung entweder Blaulicht oder Sirene starten, leider aber für zwei Minuten.

  4. Ich habe die SMD LED ausgelötet, an den Kontakten Kabel angelötet und jeweils an einer der beiden zwei normale LED gelötet. Ich habe den Lautsprecher von der Plantine genommen und die Kabel verlängert. Ich habe die Schalter entfernt und an den Kontakten Kabel befestigt und dann die Plus- und Minuskabel beider Schalter verbunden.

  5. Jetzt brauche ich also eine Schaltung die zwischen meine neuen Schalter (diese kennen bloß EIN) und den Anschlüssen der alten Schalter gelötet werden kann und dafür sorgt, dass bei Betätigung einer der neuen Schalter das Modul für 10 Sekunden Blaulicht und Sirene einschaltet.

So, das war es noch kurz. Zur Info: Skizze wäre schön, Teile werde ich bei Conrad bestellten und auf eine Lochrasterplatine befestigen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mbraun, 42

Also in der Elektronik hast du zwei Möglichkeiten, so etwas zu machen. Die erste Möglichkeit ist komplexer: Du nimmst den 555er Baustein. Das ist ein Timer. Allerdings hast du da eine relativ komplexe Ansteuerung. 

An deiner Stelle würde ich entweder zu einem Attiny oder oder irgendeinem anderen Arduino Mikrocontroller greifen. Evtl. noch mit einem Mosfet. Kosten sind ca. 1-2€ für alles zusammen. Da kannst du dann recht präzise deine 10 Sekunden einstellen und musst nicht mit Widerständen herumspielen. 

Kommentar von Sacha79 ,

Das klingt gut.. Aber wer programiert mir den dann?

Kommentar von mbraun ,

Also wenn du dir ein Board im Bereich 2-3€ holst, ist da gleich ein USB to RS232 Chip drauf. Damit kannst du dann per USB die Platine an deinen Rechner anschließen. Die Programmierung ist dank Arduino relativ einfach.

Kommentar von Gluglu ,

Der NE555 braucht eine höhere Spannung!

Kommentar von mbraun ,

Dann nimmst du halt den TLC555CP. 

Kommentar von Sacha79 ,

Habe leider kein Arduino. Gibt es kein Mikrocontroller den ich direkt an usb stecken kann für paar Euro? Link wäre hilfreich. 

Kommentar von mbraun ,

Das Stichwort heißt in dem Fall Arduino Nano. Hier mal aus Deutschland für knapp 4€ das Stück: http://www.ebay.de/itm/1x-10x-GELOTET-BESTUCKT-Arduino-Nano-Version-ATMEGA328P-C...

Oder auch aus China für 1,50€: http://www.ebay.de/itm/Nano-V3-0-Controller-Board-Compatible-with-Arduino-Nano-C...

Antwort
von NightHorse, 41

Es gibt die möglichkeit mittels Dioden, Transistor, Widerständen und einem Kondensator eine Art Zeitschalter zu bauen, allerdings ist die Berechnung der nötigen Bauteile dazu recht Komplex und die Zeit, schwer vorhersagbar durch Bauteiltoleranzen. Und man muss den Ausgang zusätzlich Invertieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe

Was auch eine möglichkeit wäre, durch den tausch bestimmter Bauteile auf der Platine den Timer zu ändern, dazu müsste man aber die Platine genau kennen um das genauer sagen zu können.

Kommentar von Sacha79 ,

Könnte ein Bild hochladen aber ob diesen kleinen teilen einer was erkennt .. Wahrscheinlich am besten echt fast was dem Ding verspielt das nach 10 Sekunden wieder aus gedrückt wurde ..

Antwort
von Gluglu, 20

Um die ganze Sache nicht unnötig komplex zu machen: NImm die beiden Taster raus und brücke die nun frei gewordenen Taster- Anschlüsse. Dann nimmst Du die Taster und fügst sie, parallel geschaltet, in die Plus- Leitung der Batterie ein. Nach den Tastern (platinenseitig) hängst Du einen Elko nach Masse rein. Wie groß der sein muß: Einfach mal mit ein paar Größen experimentieren.

Sobald Du einen Taster drückst wird die Schaltung mit Spannung versorgt und leuchtet / tönt. Es wird aber auch noch der Elko mit geladen. Lässt Du den Taster los, so versorgt der Elko die Schaltung noch so lange nach, bis er leer ist. Dann kannst Du wieder neu starten. Je nachdem, wie viel Strom die Schaltung braucht bzw. wie lange sie nach dem Tastendruck nachlaufen soll, brauchst Du entsprechende Größe des Elkos. Versuch es für den Anfang doch einfach mal mit 470uF. ... und aufpassen, daß der Elko richtig gepolt ist.

Damit dürfte Dein Problem einfach und günstig gelöst sein denn irgendwelche Eingriffe in die Schaltung werden wahrscheinlich zur Zerstörung führen. Weiterhin ist die zweiminütige Nachlaufzeit, die die Schaltung von sich aus hat, höchstwahrscheinlich nicht mit Bauteilen zu ändern weil sie programmiert ist. Deine Idee, ein fertiges Modul herzunehmen und so zu beschalten "wie es das Teil gerne hätte" ist die sinnvollste Methode.

Viel Erfolg!