Kurzschluss am aktiv-subwoofer?

2 Antworten

Allerdings hatte ich als ich das masse kabel rein stecken wollte einen kurzschluss am masse anschluss vom woofer.

Was für einen Kurzschluss? Wie konnte es dazu kommen? Eig trennt man vorher die Sicherung an der Batterie und schaltet die Zündung aus, damit auch kein Remote+ ansteht. Dann kann es keinen Kurzschluss geben. Sowas kann im Auto auf Grund der hohen Kurzschlussleistung der Batterie enorm unangenehm und gefährlich werden, auch wenn es nur 12V sind.

Jetzt habe ich die sicherungen überprüft und beide, die direkt am plus kabel und die andere direkt am woofer, und beide scheinen in ordnung zu sein.

Scheinbar ist nicht definitiv... Duchgemessen? Je nach Fehlerart am Anschluss hast Du aber auch nicht den Lastkreis sondern Remote kurzgeschlossen. Dieser kommt vom Radio und ggf ist das Radio jetzt defekt oder zunidnest die Sicherung vom Radio.

Jetzt frag ich mich ob der woofer kaputt ist oder nicht.

Hast Du denn ausprobiert, ob er noch geht? Mal die Versorgungsspannung und die Remoespannung gemessen? Denn diese Frage kann Dir von uns auch keiner beantworten. Wir sind ja nicht vor Ort um eine Fehlerdiagnose/Fehlerprüfung durchführen zu können...

ich fürchte, du hast dir irgendwas gegrillt. ich glaube fast sogar ich weiß genau was passiert ist.

du hast den pluspol des woofers so wie die chnichleitungen schon angeschlossen gehabt, und dann erst die masse verbunden. dabei hast du dir mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit das radio gegrillt.. weil der woofer versucht hat, seine masse über die chinchleitung zu ziehen,.

lg, anna