Elektro frage?

4 Antworten

Ich denke, du meinst den Wechselstrom in der Hausinstallation (1 Phase und 1 Neutralleiter).

Der Neutralleiter hat das gleiche Potential wie die Erde bzw. die Umgebung, sodass man beim Berühren keinen Stromschlag erleiden kann. Darum die Bezeichnung 0 V (Null Volt). Das gleiche Potential hat der Schutzleiter, mit dem Geräte geerdet werden.

An der Phase (Wechselstrom) wechselt die Spannung laufend von Plus zu Minus und wieder zu Plus (vergl. Sinuskurve). Bei Plus fließt Strom von der Phase zum Verbraucher und über den Neutralleiter zurück, bei Minus fließt Strom vom Neutralleiter zum Verbraucher und über die Phase zurück (technische Stromrichtung).

Beim Drehstrom (3 Phasen) ist der Neutralleiter im Idealfall (keine Schieflast) stromlos, da der Wechsel der um 120° verschobenen Phasen sich alleine in den 3 Phasen abspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast hier paar Sachen durcheinandergebracht. Von Plus (+) und Minus (-) spricht man i.d.R. nur bei Gleichstrom, weil dort die Potentiale ihr Vorzeichen nicht wechseln und ja, der Strom muss durch beide Pfade fließen.

Bei Wechselstrom hingegen wird von Laien oftmals der L als (+) und der N als (-) bezeichnet, was aber grundlegend falsch ist, da L und N mit 50 Hz ihr Vorzeichen wechseln. Sprich; Bei Wechselstrom spielen diese beiden Leiter abwechselnd den "Hin- und Rückleiter" für den Strom, und zwar alle 10 ms. Auch hier muss der Strom durch beide Pfade, wechselt nur alle 10 ms die Richtung.

Bei Drehstrom, genauer Dreiphasenwechselstrom und Verbrauchern, die dieses Netz symmetrisch, d.h. auf jeder Phase gleichmäßig belasten, wechseln sich die drei Phasen in ihrer Rolle als Hin- und Rückleiter insofern ab, dass über den N hier kein Strom fließt.

Als Nullleiter hingegen bezeichnet man weder den N bei Wechselstrom, noch den Minuspol bei Gleichstrom. Der Nullleiter ist der alte Begriff für den heutigen PEN-Leiter. Das ist der geerdete N bzw. der geerdete Mittelpunktabgriff des Netztransformators.

Hier geraten wieder einmal sämtliche Grundbegriffe heillos durcheinander:

"Fließt auf den minus Leiter Strom ??"

Was sollten wir mit einem Stromleiter anfangen, der nicht zum Strom leiten taugt? Das wäre wie Fahrrad, das nicht zum Radfahren taugt!

Durch einen elektrischen Leiter jeglicher Art fließt ein Strom, wenn an diesem eine Spannung anliegt und über diesen Leiter ein Stromkreis geschlossen ist. Das gilt für jeden Leiter, selbstverständlich auch für Minusleiter, Plusleiter, Wechselstromleiter, Außenleiter, Nullleiter, Neutralleiter, Mittelpunktleiter, rote, grüne und schwarze Leiter, kalte Leiter, warme Leiter, gerade, krumme, bezahlte und unbezahlte Leiter.

Der Minusleiter ist bei Gleichstromkreisen der Leiter, der mit dem Minuspol der Stromquelle verbunden ist, der Plusleiter ist mit dem Pluspol verbunden. Da an unseren Wandsteckdosen im Haushalt eine Wechselspannung anliegt und keine Gleichspannung, gibt es da auch keine "Minusleiter" oder "Plusleiter".

Der Nullleiter, auch Neutralleiter genannt, ist beim Wechselstrom unseres öffentlichen Stromversorgungsnetzes einer der beiden Leiter, die zur Versorgung an die beiden Buchsen der Haushaltssteckdose führen. Der andere ist ein Außenleiter (auch "Phase" genannt). Der Außenleiter führt gegen den Nullleiter eine Spannung von 230 Volt. Weil hier der Nullleiter immer geerdet ist, also Erdpotential hat, und zugleich mit dem Sternpunkt des örtlichen Transformators verbunden ist, liegt diese Spannung (230 V) auch zwischen Außenleiter und Erde an bzw. jeden beliebigen geerdeten Körper.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

In einem gleichmäßig belasteten Drehstromnetz nicht. Aber wann hat man das schonmal in der Praxis?

"Null"-Leiter bezieht sich darauf, dass auf dem Leiter im fehlerfreien Zustand kein Spannungspotential herrscht, spricht gegen Erde keine Spannung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Userxyz0102030405
Fragesteller

Warum ist auf + Volt drauf und auf - nicht ?

Kris, UserMod Light  25.10.2023, 16:56
@Userxyz0102030405

Moment. Reden wir vom Null- bzw. Neutralleiter und damit von einem Drehstrom- oder Wechselstromsystem, oder von "Plus" und "Minus" und damit von Gleichstrom?

Fragenwuerfel  25.10.2023, 17:13
@Fragenwuerfel

Das gilt zwar generell, wenn man keine Ahnung hat. Aber in diesem Falle ein bisschen mehr xD

dompfeifer  26.10.2023, 15:02
@Userxyz0102030405

Warum sollte auf "Minus kein Volt" sein? Das kommt nur darauf an, zwischen welchen Körpern Du gerade die Spannung misst!

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Die Spannung kann man immer nur zwischen zwei Potentialen messen, z.B. an einer Batterie zwischen dem Pluspol und dem Minuspol.

Wenn nun bei einem Gerät oder einem Auto vereinbarungsgemäß der Minuspol der Batterie auf Masse gelegt wird, d.h. auf das Gerätegehäuse bzw. die Autokarosserie, dann hat die Masse das negative Potential. Dann messen wir auch zwischen dem Pluspol und der Masse (Karosserie) die gleiche Spannung wie zwischen Pluspol und Minuspol. Zwischen dem Minuspol und der Masse kann dann natürlich keine Spannung sein, weil ja beide das gleiche Potential haben. Siehe dazu meine Antwort oben. Alles klar?

dompfeifer  26.10.2023, 15:21
@Userxyz0102030405

Die Frage bezieht sich auf einen ganz speziellen Sonderfall von Spannungsmessungen. Da solltest Du erst angeben, zwischen welchen Körpern Du gerade Spannungen misst, um zu dem Ergebnis "kein Volt drauf" zu kommen.

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Die Spannung kann man immer nur zwischen zwei Potentialen messen, z.B. an einer Batterie zwischen dem Pluspol und dem Minuspol.

Wenn bei einem Gerät oder einem Auto vereinbarungsgemäß der Minuspol der Batterie auf Masse gelegt wird, d.h. mit dem Gerätegehäuse bzw. mit der Autokarosserie verbunden wird, dann hat die Masse das negative Potential. Dann messen wir auch zwischen dem Pluspol und der Masse (Karosserie) die gleiche Spannung wie zwischen Pluspol und Minuspol. Zwischen dem Minuspol und der Masse kann dann natürlich keine Spannung sein, weil ja beide das gleiche Potential haben. Siehe dazu meine Antwort oben. Alles klar?