Was entsteht wenn Strom durch einen Leiter fließt?

4 Antworten

Prinzipiell entsteht dabei ein Magnetfeld, ein elektrisches Feld und Wärme.

Das elektrische Feld entsteht schon, wenn eine Spannung angelegt wird. Der Stromkreis muss nicht geschlossen sein.

Wenn ein Stromfluss entsteht, bildet sich auch ein elektrisches Magnetfeld um den Leiter. Bei einem geraden Draht ist Norden und Süden des Feldes nicht festgelegt. Erst, wenn man eine Schleife mit dem Leiter bildet (egal ob kreis-, viereck- oder dreieckförmig oder sonst eine form, hauotsache es ist ein Ring) hat mab einen definierten Nordpol und Südpol. Die Stärke des Magnetfeldes wird durch Leiterlänge (bei der Spule die Wicklungszahl) und der Stromstärke beeinflusst.

Zudem entsteht beim Stromfluss Wärme. Diese hängt vom Strom und dem Widerstand (zusammengesetzt aus Material, Leiterlänge und Leiterdicke/Querschnitt) ab.

Zudem kostet dich das meistens Geld. Die Kosten der Energie werden berechnet durch: Spannung in Volt * Stromstärke in Ampere : 1000 * Laufzeit in Stunden * ca. 26 Cent (Kosten pro kWh).

Gewöhnlich entstehen Stromkosten.

dompfeifer  06.12.2016, 01:10

... und außerdem immer Wärme und ein Magnetfeld.

Je nach Wiederstand des Leiters, der Länge und der Spannung welche an liegt entsteht ein unterschiedlich starkes Magnetfeld und Wärme.

naaman  05.12.2016, 23:40

Die Länge ist Teil des Widerstandes. Hinzu kommt noch Querschnitt und das Material.

PWolff  06.12.2016, 01:44
@naaman

Und die Temperatur und bei manchen Leitern auch elektrische und magnetische Felder (FET, Supraleiter), und möglicherweise mechanische Spannungen (Piezowiderstand) und möglicherweise Licht (LDR) und Querströme (bipolarer Transistor) ...

Hallo#

Magnetfeld und wärme.