Woher weiss man, wo die Leitungen liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Netz recherchierbare DIN-Normen, in welchen Abständen (z.B. von der Wand/Ecke/Decke...) sie wie verlegt werden müssen; grundsätzlich z.B. immer gerade und rechtwinkelig abzweigend.

Aber darauf solltest Du Dich nicht verlassen, um einen Leitungssucher kommst Du nicht herum, wenn Du keine Baupläne hast.

Natürlich können Baupläne und Detektor helfen. Leider werden jedoch auch in Deutschland an vielen Gebäuden Leistungen von Laien, sprich Leiharbeitern erbracht. Da liegen die Leitungen, die eigentlich in der Wand zu verlegen sind, unter dem Estrich, weil man dem Auftraggeber erklärt hat, dass es ohne Schlitzen und Putzen viel billiger ist. In einem Objekt wurden z.B. alle Leerrohre fürs Telefon zugeputzt. Die sind dann weg!
Am gleichen Mehrfamilienhaus wurden die Fußbodenheizungen so verlegt, dass in mehreren Fällen Zimmer von den Nachbarwohnungen beheizt werden. Da hilft einfach kein Gerät mehr! Immerhin werden auch manche Wasserleitungen in Kunststoff ausgeführt.

Ohne Metalldetektor?

Da bleibt nur hingucken und "hoffen"...

Stromleitungen sind immer gerade verlegt...

Heizungsleitungen sind meistens auch nur in der Nähe der Heizung. Genauso wie Wasserleitungen nicht im Schlafzimmer auftauchen sollten ;).

Also wenn man gar keinen Plan zur Verfügung hat würde ich mich immer nach den Lichtschaltern und Steckdosen richten. Niemals einen Punkt zum bohren wählen, der sich senkrecht oder waagrecht zu den Schaltern und Steckdosen befindet. Das ist natürlich keine Garantie das man keine Leitung erwischt, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt wenn keine Pläne vorliegen.

Ohne Metalldetektor nur mit den Plänen der Elektroinstallationsfirma.

Marcutzi
Fragesteller

wo findet man diese pläne? müssten doch i-wo hinterlegt sein. grundakte?

HawaiiMyLove  09.08.2014, 18:42
@Marcutzi

Ja, Grundakte beim Grundbuchamt oder bei der zuständigen Hausverwaltung, die haben Pläne von den Immobilien die sie verwalten oft auch archiviert.

AndiRLP  09.08.2014, 18:46
@Marcutzi

Du meinst Grundbuch, aber das ist das Grundstücksverzeichnis. Die Baupläne liegen beim Eigentümer (gelegentlich auch beim Bauamt-Archiv); aber fraglich ist aber, a) ob dort die Lage der Leitungen verzeichnet ist, meist nicht, sondern dann in konkreten Installationsplänen (liegen ggf. auch beim Eigentümer) und b) ob die Leitungen denn auch tatsächlich so verlegt wurden; Plan und Antrag ist das Eine - die tatsächliche Verlegung eine ganz andere Frage.