Benutzten Handwerker einen metalldetektor?

8 Antworten

Naja sowas ähnliches. Leitungssucher zum Beispiel. Das kann ein kleiner Stift sein, es gibt aber auch von Bosch etwas größere Handgeräte, die werden auf den Putz gelegt und dann sagt dir das Gerät ob unter der Trockenbauwand ein Ständer oder gar ein unter Spannung stehendes Kabel liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Ja, ABER!

Der sagt zwar etwas aus, aber was er sagt ist schwer zu verstehen und wenig zuverlässig.

Die Baumarktteile für 5€ sind noch mal einen Tick schlechter

Es ist genauso wie Midgarden geschrieben hat.

Zuverlässigkeit nicht sehr gut und dann wäre das auch extrem Zeitaufwändig bei jedem Bohrloch zu prüfen.Das möchte mit Sicherheit kein Kunde bezahlen.

Es gibt auch Montagesituationen da kannst du dir nicht einfach so raussuchen wo du bohren möchtest weil das einfach vorgegeben ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es gibt solch Geräte, aber die sind extrem unzuverlässig. Beispielsweise bei einer Betonmauer befindet sich Eisen in der Wand und dann schlägt das Gerät auch an obwohl dort gar keine Leitungen liegen.

Es ist eher eine Mischung aus Erfahrung und das Wissen wo die Leitungen liegen könnten.