Wand bohren - ist da etwas zwischen?

13 Antworten

Möglich wäre es z.B. die Stromkabel der daneben liegenden Steckdosen. Anhand des Bildes kann man aber nur raten.

Es gibt Prüfgeräte um zu gucken ob sich an der Stelle Stromkabel oder Rohre befinden.

Unter der Dose wäre es auf alle Fälle sicherer als da wo du markiert hast. Aber ohne Prüfgerät würde ich es nicht machen.

Peter1507  26.02.2020, 17:32

Auf keinen Fall unter der Dose. Da wo du angezeigt hast, ist ok.

FritzFlocke  26.02.2020, 18:38
@Peter1507

Darf ich dich fragen wo das Kabel unter der Dose hin soll?

Der sicherste Ort ohne zu messen dürfte unter der Dose sein. So knapp als möglich über den Sockel. von dort könnte das Kabel nur im rechten Winkel nach rechts oder links gehen was nie und nimmer ein Elektriker machen würde weil er mit so spitzen Winkel nie ein Kabel durchziehen könnte. Ein Elektriker versucht immer den kabelkanal in so flachen Winkel wie möglich zu halten um später die Kabel auch einigermaßen gut durchziehen zu können. Ich würde aber nie bohren ohne zu messen

FritzFlocke  26.02.2020, 23:36
@Peter1507

Sorry ich verstehe es nicht. Ich sage immer, man ist nie alt genug etwas dazu zu lernen. Wenn sie mit aber ihre Gedanken dahinter nicht erklären kann ich dir auch nicht verstehen.

Gawnuley  29.02.2020, 20:34

Auf keinen fall unter oder über der Dose! Wenn die Brücke zur Dose nicht von oben kommt, dann auf jeden fall von unten. und nen rechten Winkel musst du da auch nicht rein machen.

Kannst du zb hier sehen

https://www.dpelektrix.at/wp-content/uploads/2018/12/IMG_6521-1170x658.jpg

Und es gibt nicht viele Häuser wo alles komplett mit Leerrohren gemacht ist. Meistens werden diese nur über den Boden gelegt und aber der Wand kommt nur das Kabel raus. Leerrohr von Verteilung zu Dose gibts meistens nur bei SAT und Netzwerkleitungen, da es dabei Pflicht ist.

Komplett alles mit Leerrohr ist für die meisten einfach viel zu teuer.

  • stromleitungen
  • datenleitungen
  • abwasserohr
  • gasrohr
  • frischwasserleitung
  • warmwasserleitung
  • heizungsvorlauf
  • heizungsrücklauf
  • dämmwolle
  • luft

um mir mal das zu nennen, was da sein KANN (nicht muss)

ist die elektroinstallation HALBWEGS nach norm ausgeführt worden, SOLLTE da jedenfalls keine strom- oder datenleitung verlaufen.

lg, Anna

Auch mal auf die andere Seite schauen. Vor Wasserleitungen hätte ich noch mehr Angst als vor Strom. Bis man den Haupthahn gefunden hat, klingelt sicher schon der Nachbar von unten. Der schaden durch Wasser dürfte einiges höher sein.

Mach die Steckdose auf und guck nach ob die Leitung von oben oder unten in die Dose kommt, darfst du zwar nicht is aber die einfachste Methode.

Von unten würde bedeuten dass du vom Estrich aus 30cm hast in denen die Leitung in der Wand liegt solange es keine Gips/Hohlwand is.