Erdkabel NYY-J: Für Verlegung in Erde Flexrohr nötig?

3 Antworten

Das heißt zwar Erdkabel, kommt aber immer drauf an wie die Erde beschaffen ist. Liegt ein sandiger steinfreier Boden vor kann das Kabel so in der Erde verlegen. Anders bei einer steinigen Erde. Dort sollte man das Kabel in einem Sandbett lagern und bedecken. Kommt auch immer drauf an wie Stark die Erde über dem Kabel belastet wird. Ein Schutzrohr ist nicht notwendig aber von Vorteil falls man das Kabel aus was für Gründen auch immer tauschen möchte. Anderseits kann man bei einem ensprechenden Schutzrohr auch das normale Verlegekabel NYM verwenden.

das kann direkt in die erde; daher nennt man sie ja auch "erdkabel". die ummantelung ist so robust, dass sie allen normalen chemischen und mechanischen belastungen im erdreich standhält.

Unter der Erde gibt es keine Witterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
hebbe73
Fragesteller

Ja, hast schon Recht :-) Ich meine aber wegen Regen/Feuchtigkeit, Frost, Reibung durch mögliche (minimalste) Bewegungen im Erdreich....

Schildi144  29.06.2020, 11:33
@hebbe73

Ein Erdkabel sollte Frostsicher verlegt werden. Feuchtigkeit wird eine Intakte Ummantelung nicht durchdringen. Minimalbewegungen im Erdreich interessieren die Ummantelung auch nicht.