für 16A 1,5 ²mm oder 2,5 ²mm kabel?

7 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Wie immer bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben, kommt es auf die Länge an.

Bis ca. 17,5 m reichen 1,5 qmm, sollte es länger sein, dann 2,5 qmm und wenn es richig lang ist dann u.U. auch 4 qmm.

Für 16 Ampere Absicherungen reicht 1,5 ²mm. Schon seit den 50 er Jahren. Punkt 2: Teste einmal ob Du 2.5 ²mm Kupferdraht z.B in die Kontaktklemmen einer normalen Steckdose hineinbekommst. Wenn fachmännisch gearbeitet wird, brauchst Du auch keine Feuerwehr

ProfDrDrStrom  06.03.2018, 21:52

Wenn der 2,5 Draht nicht in eine Steckklemme einer Steckdose passt, sollte er die Steckdose wechseln!

die belastbarkeit von leitern hängt von einer reihe von faktoren ab.

zb. von der art der verlegung (3 leiter im installationsrohr), kabel aufputz etc.

der länge der leitung

und - höchst interessanter weise vom standort -> den bedingungen des energieversorgers!

es gibt gebiete (zb. österreich) wo die belastbarkeit mit maximal 10A / mm² limitiert ist und ergo dessen für 16 A 2,5² erforderlich ist für festinstallationen!

Lieber thoregli,

prinzipiell reicht in deiner Hausinstallation ein 1,5mm². Für den Herd nimmt man üblicherweise ein 5x2,5mm². Die Berechnung hierfür hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. wie lang dein Kabel ist, mit wie vielen anderen Leitungen es verlegt wird und so weiter.

Nach aktuellem Stand legen wir 2,5mm² für Herd, Backofen und nach Bedarf längere Wege wie Garage oder Gartenhaus.

Ich hoffe, diese Antwort war etwas klärend.

LG ;)

timerstyle  06.03.2018, 23:12

Kleiner Tipp am Rande -> verwende Steckklemmen statt Lysterklemmen in den Abzweigdosen und setz nichts auf Billigsteckdosen aus dem Baumarkt. Vertrau auf die Marken (Jung, Gira, Busch-Jäger usw.), dann hast du potentielle Brandursachen schonmal ausgeschlossen ;)

1,5² hält bis zu 16 Ampere aus. Wozu also 2,5² nehmen?

thoregli
Fragesteller

mein Kollege meint lieber zu groß kaufen als ein brennendes haus