Unbekanntes Kabel, kennt das Jemand und hat einer Erfahrung damit gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leitung die vorwiegend wohl in Polen verwendet wird. Da die Leitung unter der EN 50267-2-2 harmonisiert wurde, darf die Leitung auch in Deutschland verlegt werden.

Hier findest du alle nötigen Daten:

https://www.tim.pl/przewod-ydyp-3x1-5-zo-450750v-100m-1

hier die google-übersetzte Version:

https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=wT&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.tim.pl%2Fprzewod-ydyp-3x1-5-zo-450750v-100m-1

Die Leitung stellt eine Alternative zu Stegleitung dar, denn diese darf bekanntlich nicht in Bädern oder im Aussenbereich verlegt werden.

heilaw
Fragesteller

Wäre doch eine schöne Alternative für die s. g. Stegleitung. Nicht allgemein, sondern nur für Problemfälle z. B. Betondecke mit geringer Putzstärke.

ProfDrDrStrom  07.10.2019, 21:13
@heilaw

Ja, klar. Wie oben geschrieben. Ich weiß allerdings nicht wie die EMV ist, aber bei der Stegleitung ist die auch nicht besser.

heilaw
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Dürfte annähernd gleich sein.

Diese EN Normen kosten ja richtig, deswege muss noch mal fragen weil ich nicht im Besitz dieser bin: du bist dir 100% sicher dass man diese Leitung in DE verwenden kann.

ProfDrDrStrom  07.10.2019, 22:38
@heilaw

„diese Leitung“ ist kein allgemein gültiger Begriff.

D.h. jeder Hersteller solcher Leitungen kann seine Leitungen den unterschiedlichen Normen nach herstellen und dann zertifizieren lassen.

Je nach dem welche Normen erfüllt werden, besteht die Möglichkeit der unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Wenn du nun eine Leitung kaufst oder kaufen möchtest, empfiehlt es sich das Datenblatt anzufordern und dort die möglichen Einsatzgebiete zu prüfen.

NYM gibt es zum Beispiel mit unterschiedlichem Brandverhalten, so dass NYM ≠ NYM ist.

Lese Dir dazu mal die VDE 0100-510 durch. Wenn die nicht in der nationalen Norm steht bzw. harmonisiert international, dann wird man die wohl nicht anwenden dürfen.

Das ist halt ein Kabel wie es in jedem Haushalt verlegt sein könnte. Was ist daran so besonders?

heilaw
Fragesteller

Das ist Ovalflach die Adern liegen nebeneinander und ist dadurch flacher als z. B. NYM

triopasi  06.10.2019, 17:48
@heilaw

Ja und? Nichts besonderes. Sowas gibt es schon ewig.

germi031982  07.10.2019, 08:02
@heilaw

Gibt es schon lang, nennt sich Stegleitung. Nur mit dem Unterschied das diese hier zugelassen ist.

heilaw
Fragesteller
@germi031982

Nein ist es nicht, das kenne ich, da ich es schon selber verlegt habe.

germi031982  07.10.2019, 09:05
@heilaw

Stegleitung ist zugelassen mit Einschränkungen, es darf nicht auf brennbaren Materialien wie Holz verlegt werden und nur in trockenen Räumen. Aus dem Grund nimmt das heute keiner mehr. Und weil es mittlerweile teurer ist als NYM.

heilaw
Fragesteller
@germi031982

Ja das stimmt, wird auch nur noch selten verwendet und wenn, auch nur wo nichts anderes geht. Z. B. Betondecke nit sehr dünner Putzschicht.

Das ist ein stinknormales 230V-Kabel, nur eben flach nicht rund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wirkt auf mich wie ein 08/15 Stromkabel, nur eben das die Leitungen parallel liegen um vermutlich ein flacheres profil zu erreichen.

Selbst die Farben der einzeldrähte schreien nach Lichtstromkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung