Welche Maximale Stromstärke bei 16 mm² Kabel im Auto?

6 Antworten

nimm die haus-installations-vorschriften. da ist ein 16mm2 draht für 63A vorgesehn. doch das ist extrem gut berechnet (in einem rohr in der wand). habe carhifi über jahre gemacht. 16mm2 leitung entspricht 100A dauerbelastung, ohne gefährliche temperatur anstiege. wir reden von RMS!! (root mean square)....also vollgas!

answeringNick  22.06.2013, 13:48

joa, Verlegeart [C] in einem Auto wird ein wenig schwer...

das wesentliche Problem besteht nicht in der Belastbarkeit der Leitung nach Erwärmung, sondern im Innenwiderstand, wenn die Bassstöße zu starke Stromimpulse verursachen...

ich sag mal, 16 mm² kannst du relativ bedenkenlos mit 80 Ampere absichern. das Problem ist wie gesagt viel mehr, dass die Spannung in die knie geht, wenn der Bass einsetzt...

bei einer Belastung von 70 Ampere geht übrigens im Kabel (gehen wir von 5 Metern aus) eine Spannung von ca. 0,4 Volt verloren... der Rückweg über die Karosserie sowie die Verbindungsstellen sind da noch nicht mit gerechnet... da ist der Spannungsdrop durch den Innenwiderstand der Batterie schon wesentlich größer...

ich würde dir empfehlen, einen Powerverteler im heck zu installieren, und einen dicken Kondensator (1.000.000 µF Cap) NAHE an der Verteilung zu installieren.

die Erdungen deiner Endstufen und des Kondensators sollten am gleichen Punkt an der Karosserie erfolgen.

übrigens, der dicke kondensator schont auch die Batterie, es ist nänmlich so, dass die Endstufe mit jedem Bassschlag mehr strom zieht, als die Lichtmaschine nachliefern kann. in dem Moment wird also die batterie geladen. nach dem Bassschlag sieht es andersrum aus. es fließt strom in die Batterie.... diese sogenannten Microzyklen killen die Batterie auf die Dauer... Autos mit HiFI ohne diesen Kondensator haben in der Regel alle 2 Jahre spätestens Bedarf an einer neuen Batterie... sonst halten die Batterien durchaus gerne mal 6, 7 oder sogar 8 Jahre...

lg, Anna

sunny34961
Fragesteller

Mal ne Frage dazu, wie viel Farad sind die 1.000.000 µF denn ?

sunny34961
Fragesteller
@ghost40

Sorry, leider kann ich mich beim Zurückdenken nicht mehr daran erinnern, mal irgendwas von Farad gelernt zu haben. Und schon garnicht Zahlen bis 1 Million.

sunny34961
Fragesteller
@sunny34961

Die Zahl 1 Mio bezieht sich natürlich auf die erste Klasse. Ebenfalls haben wir weder in Mathematik noch Physik o.Ä. Fächern die Einheit F kennengelernt eben so wenig wie µ (soll das Mikro bedeuten?). Vielleicht steht dies ja im Lehrplan von Bayern garnicht. Aber statt dann auf die Schulbildung zu verweisen, wäre es besser sich erstmal zu erkundigen, ob sowas überhaupt in jeder Schule gelehrt wird.

ghost40  23.06.2013, 20:04
@sunny34961

Das µ beschreibt die Zehnerpotenz 10 ex -6 genauso wie Kilo eben 10 ex 3 sind. Hat weder was mit Physik noch mit Farad zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass man in Bayern keine Zehnerpotenzen lernt :-)

ghost40  23.06.2013, 20:08
@ghost40

Ich wollte dich aber auf keinen Fall beleidigen, falls das so zu dir rübergekommen ist!

Wenn du 600 W RMS max. hast, reicht 16 mm², besser wären jedoch 25. Verteilerquerschnitte sollten immer zusammen den Gesamtquerschnitt ergeben (theoretisch 8 und 8). Der Verteiler muss extra Sicherungen haben. Vorn natürlich die Kabelsicherung am Pluspol der Batt. Viel wichtiger ist aber, dass du wirklich alle Kabel auf den Querschnitt bringst: Masserückführung Karosserie zum Minuspol, alle Verbindungen Lichtmaschine - Batterie. Denn dein 16er Kabel nützt wenig, wenn vorn im Motorraum ein 6er die Karosseriemasse auf den Minuspol bringt.

Wenn du den Querschnitt reduzierst musst du dort natürlich eine Sicherung setzen. Die Belastbarkeit einer Leitung ist in keinem zeitlichen Zusammenhang festgelegt, also Pseudoangaben wie "Kickleistung" (hast du das schon je in irgendeiner Norm gesehen? das ist Hausfrauentechnik) kannst du vergessen. Du hast sicher auch nicht ca. 15V sondern ziemlich genau 13,8V

sunny34961
Fragesteller

Ich habe die Spannung auf 15 V gerundet, da laut dem Bordinstrument die Bordspannung bei ca. 14,2-14,6 V Schwankt (wieso ist ne gute Frage)

darkhouse  22.06.2013, 00:13
@sunny34961

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Bei laufenden Motor sind es meist 13,5-14 V. Der Rest sind Toleranzen. Aber die meisten Hersteller geben ihre RMS-Angaben sowieso für 14,4 V an - schau mal nach...

ghost40  22.06.2013, 00:15
@sunny34961

Dann hat sicher dein Regler einen Defekt. Wie auch immer, auf 5m bekommst du nie so einen Spannungsabfall, dass eine 63A sicherung nicht durchbrennen würde.

Ok, im Industriebereich nehem ich 16² für 32A auf rund 100m

Die dicke sagt nichts aus. Der wiederstamd ist entscheidend. Ist dein Kabel z.b aus Gold (was ich nicht glaube) dann hält das ne größere Stärke aus als eins aus Kupfer. Physik 7. Klasse! Sollte man sich noch dran erinnern

sunny34961
Fragesteller

Die dicke sagt nichts aus.

Wieso kann ich dann kein 1,5 mm² Kabel nehmen? Genau, es ist für eine derart hohe Belastung zu "dünn".

TramuntanaUxia  22.06.2013, 07:43

Addeey, eine unbrauchbare Anwort von einem Theoretiker.

Zudem sprechen wir von Widerstand, nicht von Wiederstand.

GasMonkey89  12.09.2016, 21:51

Warum hält ein Kabel aus reinem Gold mehr Stromstärke bei gleichem Querschnitt aus? Kupfer hat eine bessere elektrische Leitfähigkeit als Gold. Somit ist auch der Widerstand geringer. Ein Silberleiter wäre optimal aber Kostentechnisch unverhältnismäßig. Man kann auch ein 0,5 qmm Kabel nehmen wenn man einen Supraleiter (bei 20°C) entwickelt.