Boxenkabel verlängern - Welcher Querschnitt?

6 Antworten

Naja is ja eigentlich ganz logisch (bin Mechatroniker also ich weiß von ich rede) wenn das Kabel vorher vom hersteller genommen wurde, der muss ja auch toleranzen und Spitzenspannungen miteinplanen dan wirds auch reichen.

Auch wenn ich nichts davon halte das einfache Leute elektrische Sachen machen also ohne elektrotechnische Ausbildung (davon gehe mal aus sonst hättest du nicht gefragt) sollte dir im klaren sein das wenn irgenwas schief geht oder wenn nach nem Jahr das kabel anfangt zuschmoren weilst irgenwas falsch geklemmt hast, dass deine versicherung NICHTS zahlt auch wenn dein Haus abfackelt, aber egal war auch nicht deine Frage

Normaler Weise reicht das vorher verbaute Kabel aus aber wichtig löte es zusammen und isoliere JEDE Ader einzel mitn Schrumpfschlauch und dann isoliere das KOMPLETTE Kabel nocheinmal zur Sicherheit.

und du solltest es auch nicht mehr auf Zug belasten ist nicht gut für die lötstelle

BYE

Cranberry42  17.02.2014, 16:05

er muss ja auch toleranzen und Spitzenspannungen miteinplanen

Genau, gerade die Spannungsspitzen sind das Problem

Du solltest dir den Widerstand der Kabel einschliesslich des Problems an der Verbindungsstelle ausrechnen. Das Kabel sollte höchstens 10 % der Impedanz des Lautsprechers haben, würde ich mal so locker empfehlen.Bei niederohmigen Lautsprechern kann da schon ab und zu ein Problem auftreten, vor allem bei hohen Leistungen. Bei 100 Watt müssen an 5 Ohm etwa 5 A fliessen können.

größer macht nichts - auch bei einer musikanlage wird nur "leistung " transportiert , also in watt . wenn das nicht gerade so ein ipod zu box anschluss ist, nimm das große kabel . ansonsten könnte ein leistungsverlust entstehen .-lg.

Du kannst natürlich größere Querschnitte nehmen, nur nicht geringere. Aber das schwächste und entscheidende Kettenglied bleiben nun mal die 0,5 oder meist 0,75 mm², da bringt auch ein 4-mm²-Kabel nichts. Also belasse es bei 1,5 mm², mehr ist sinnlos. Eigentlich kannste auch 0,75er nehmen.

Ich würde schon möglichst den selben Durchmesser verwenden.

Zu kleiner Durchmesser -> Gefahr des Durchbrennens der Kabel

Zu großer Durchmesser -> Zu hohe Verluste

Und zwei unterschiedliche Durchmesser in einem Kabel wird sowieso nicht richtig funktionieren.

TheStone  16.02.2014, 05:39

> Zu großer Durchmesser -> Zu hohe Verluste

Wo sollen die denn herkommen?

Cranberry42  17.02.2014, 16:06

Zu großer Durchmesser -> Zu hohe Verluste

Interessante These, die sich glaubwürdig anhört