Laussprechen Kabel verlängern?

7 Antworten

Kommt drauf an wie der Anschluss an der Box aussieht. Wenn die Box direkt, also ohne Klemme, angeschlossen ist würde ich ein Stück Lautsprecherkabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Sollten Klemmen vorhanden sein, sollte das Kabel gegen ein längers komplett getauscht werden. Dann aber ein etwas stärkeres Kabel kaufen.

findest du eigendlich unter dem begriff lautsprecherkabel in jedem baumarkt oder so.

je nach dem wie lang das kabel ins gesamt ist, lohnt es sich aber ggf. garnicht, zu verlängern sondern gleich ein neues stück zu verwenden

lg, Anna

PS: so dick, oder besser gesagt dünn wie das kabel ist würde ich sagen das ist 0,75 mm² oder vielleicht 1 mm²

Was ist denn das für ein mickriges Lautsprecherkabel.

Ich kann dir nur empfehlen einfach ganz reguläres "Lautsprecherkabel" zu kaufen. Das gibts online oder in jedem Elektronikladen. Das ist in verschiedenen Querschnittsgrößen erhältlich, wobei 2x0,75mm² bei dir ausreichen wird, aber dickere Kabel (zb. 2x1,5mm²) können nicht schaden, wenn deine Kabel länger als 5m sind.

Als Material gibt es die in Aluminium (CCA abgekürzt), die kosten so ca. 20 Cent pro Meter, oder aus Kupfer (OFC abgekürzt), die kosten dann ca. 50 Cent pro Meter.

Dein altes Kabel zu verlängern würde ich nicht empfehlen, ich würde gleich die komplette Leitung ersetzen.

Gibt es beim lokaler Elektronikhandel, Gibt es aber nur noch selten, ansonsten Versandhandel. Conrad, Reichelt, Pollin oder Völkner.. Oder Fachmarkt.

Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei meinem "5.1-Heimkino-System" von Samsung. Hab mir über Amazon dann 50 Meter Lautsprecher-Kabel, einen Lötkolben und ein Schrumpfschlauch-Set gekauft.

Die Lautsprecherkabel durch neue ersetzt und die vorhandenen Anschlüsse mit 30 cm Restkabel an die neuen Kabel gelötet. Vorher allerdings nicht vergessen drei Schrumpfschläuche über die Kabelenden zu stülpen ... Einen dickeren, der über beide Adern geht und zwei dünnere (pro Ader einen)! 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)