Alte 0,75 mm² Kabel von 24 V für neue 230 V LED benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den neuen LED's mit der fast zehnfachen Spannung reduzierst Du bei gleicher elektrischer Leistung die Stromstärke auf fast ein Zehntel. Damit reduziert sich der technisch erforderliche Leiterquerschnitt rechnerisch von 0,75 qmm auf weniger als 0,075 qmm. Das kann wohl kein Problem sein.

Zu beachten sind hier nur Sicherheiten bei der elektrischen Isolation und bei der Brandsicherheit.

Du müsstest schon schreiben, was das für Leitungen sind. Wenn das alte Stegleitungen sind, die ursprünglich schon auf 230V ausgelegt waren, ist das kein Problem, aber: Du musst Deine Vorsicherung entsprechend anpassen. Hierfür gibt es Tabellen, in denen auch die maximale Leitungslänge mit eingetragen ist!

Panzer391
Fragesteller

Hallo, nein das sind die 0,75 mm² Kabel die bei den einbaustrahler dabei sind.

Zuleitung ist ein Nym 3x1,5 I Trafo angeschlossen von lampe zu lampe mit den 0,75 mm² 3er set.Vom Trafo wieder mit Nym 3 x1,5 zum nächsten Trafo usw usw

Das halte ich für keine Gute Idee. Warum stellst du nicht auf 12 V LED um?

Panzer391
Fragesteller

Wollte mir den Trafo sparen......

Oder spielt das keine Rolle bzw bleibt mir sicherheitshalber nichts anderes übrig

heilaw  02.01.2021, 22:55
@Panzer391

Ich finde es mit mit einem LED Trafo sicherer. So ein Trafo kostet nicht die Welt. Wieviel Lampen sind es denn und wieviel Watt kommen zusammen? Wie lang wären die Leitugswege?

Panzer391
Fragesteller
@heilaw

12 Lampen je 4 oder 5 Watt ca 10 Meter

Jetzt sind 4x 3 leuchten drin

Panzer391
Fragesteller
@heilaw

Aber ich muss die alten Kabel benutzen bekomm ja keine neuen rein, die werden dann nicht passen

Panzer391
Fragesteller

12 volt led und die alten Stecker abzwicken die neuen mit reihenklemmen verbinden? Was hältst du davon?

die frage ist, ob die kabel für die höhere spannung ausgelegt sind. vom querschnitt hätte ich da weniger bedenken bei led beleuchtung.

lassen sich die jetzt vorhandenen kabel frei bewegen?

man könnte daran einfach die neuen daran anbinden und die alten als zugdraht benutzen

heilaw  02.01.2021, 21:54

Sie müssen auch bei einem eventuellen Kurzschluss standhalten und ein auslösen der Sicherung garantieren.

Gluglu  03.01.2021, 16:19
@heilaw

Das machen sie auch problemlos, wenn man entsprechend geringer absichert. Sicherungsautomaten gibt es schon ab 2A bzw. (mag sein) auch noch weniger!

heilaw  03.01.2021, 16:53
@Gluglu

Das ist richtig, aber oft ist die Stromversorgung irgenwo abgegriffen und dieser Stromkreis hängt an einer 16 A Sicherung die auch ihre Stärke behalten soll. Das würde bedeuten, es muss eine extra Zuleitung mit niedriger Absicherung gelegt werden.

Gluglu  03.01.2021, 22:37
@heilaw

Oder halt noch irgendwo eine Sicherung reingesetzt werden!

heilaw  03.01.2021, 23:20
@heilaw

Bliebe halt noch die Frage nach der Spannungsfestigkeit des Kabels.

Panzer391
Fragesteller

Nein ich kann die nicht als Zugdraht benutzen.

Naja die Isolierung ist nicht besonders es waren 24 Volt Strahler vom Obi . Höhere Spannung ja aber doch viel weniger Last, oder? Vorher 9×20 Watt jetzt 9 × 4 Watt.

catweasel66  02.01.2021, 22:02
@Panzer391
Naja die Isolierung ist nicht besonders

das macht mir kopfschmerzen, denn je höher die spannung, desto besser sollte die isolierung sein