Kann man mit einem 5V USB Kabel auch 12V für einen 5m LED Streifen ohne Gefahr laufen lassen?

3 Antworten

Das hängt vom Querschnitt ab, 24W bei 12V, das bedeutet 2A. Da viel USB Netzteile heutzutage sowieso Leistungen von über 2A haben, sollte dies somit kein Problem sein, da der Querschnitt dafür ausgelegt ist...

Die Spannung interessiert nur was die Isolierung des Kabels angeht. Wie viel Spannung man also an die Isolierung anlegen kann bevor die versagt und es zu Überschlägen oder Stromschlägen bei Berührung kommt.

Da Du 12V benutzt ist die Isolierung was die Gefahr von Stromschlägen durch anfassen angeht unwichtig, die Drähte könnten genau so gut auch blank sein. Selbst einfache Isolierungen halten heutzutage mindestens 100V aus, also kann es nicht zu kurzschlüssen bzw. Überschlägen kommen wenn Du nur 12V benutzt.

Der Querschnitt der Leitung bestimmt wie viel Strom man durch leiten kann. Ist der Draht zu dünn, entsteht ein Spannungsfall, am anderen Ende kommt weniger Spannung an, der Verbraucher bekommt also weniger - oder sogar zu wenig - Spannung. Ist der Draht viel zu dünn für den Strom wird er richtig heiß, die Isolierung kann schmelzen bzw. die Hitze kann einen Brand auslösen.

Die Vorschriften bei Elektroinstallation beziehen sich auf sehr lange Leitungen die je nachdem Wärmeisoliert verlegt sind. Man kann das als Richtwert für alles andere benutzen, aber in Deinem Fall kann der Draht auch wesentlich dünner sein als in den Vorschriften für Elektroinstalationen verlangt wird. Auch wenn Du sehr dünne Drähte benutzt wird im schlimmsten Fall nur das Licht dunkler sein als es sein könnte. Das die Leitungen richtig überhitzen passiert erst wenn das Licht bereits schon sehr dunkel und damit unbrauchbar ist.

Alte USB Kabel sind zwar nur für 500mA ausgelegt, dabei darf aber fast keine Spannung abfallen. Bei den nur 5V kommt es oft auf jedes Millivolt an, fehlen bei Dir ein ganzes Volt merkst Du den unterschied noch nicht mal. Erst ab etwa 5A läufst Du Gefahr, dass die Kontakte der Steckverbindungen richtig heiß werden und Stecker bzw. Buchse beschädigt bzw. zerstört werden.

Die eigentliche Gefahr bei Deiner Bastelei ist, dass Jemand aus versehen ein normales USB Gerät in Deine 12V Buchse einsteckt und das geht dann sofort kaputt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB Ports können unter Umständen auch höhere Spannungen untereinander vereinbaren (= USB-PD). Das kann dann bis 20 V gehen. Die Kabel sollten das also auch für dein Vorhaben verkraften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Hallllllllo424
Fragesteller

Ich würde nämlich gerne das Kabel nach dem Trafo abschneiden und das USB Kabel als Verlängerung einlöten/verbinden und am ende wieder das ursprüngliche Kabel anlöten.