Wie lange kann ich das betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne grob über den Daumen dann mal wie folgt :

Nennkapazität der Powerbank in Wh × 0,6 ÷ Nennleistung des Verbrauchers in Watt .

In Deinem Fall :

10.000 mAh × 3,6V × 0,8 ÷ 10 W = 36 Wh × 0,8 ÷ 10 W = ~ 2,88 h .

Die Angaben zur Speicherkapazität einer USB - Powerbank beziehen sich ( leider ) oft nur auf den integrierten Akku , und der arbeitet intern bei Li-Ion mit 3,6 bis 3,7 V , womit sich die 36 Wh dafür ergeben .

Der Faktor 0,8 ist ein Schätzwert für den Wirkungsgrad des Voltage - Upsteppers von 3,6 V auf 5,0 V .

Die 10 Watt Leistungsaufnahme des Verbrauchers sind gegeben . Damit hättest Du in Etwa 2h 50min Energie für 100% Helligkeit , bevor die Akkuspannung spürbar abzufallen beginnt .

AlterLeipziger  02.10.2021, 15:17

Diese Rechnung wird HIER in etwa bestätigt (leider habe ich mich dazu nicht ausreichen informiert und nur die genannten Daten genutzt!)

Das steht in der Beschreibung/Anleitung deiner Powerbank. Kann die Powerbank mindestens 2A abgeben, geht es. Wenn nicht, geht es nicht.

Wenn es USB-Anschlüsse an der Powerbank sind, wird es schwierig, denn USB hat immer eine Elektronik, die den maximal abzugebenden Strom begrenzt/steuert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlterLeipziger  02.10.2021, 13:45

Das hat aber nichts mit dem USB-Standard zu tun, da es hier um reine Ladevorgänge geht! Sonst müßte man ja mit einer Powerbank ewig laden....

Transistor3055  02.10.2021, 15:32
@AlterLeipziger

Wer spricht den hier von aufladen? Ich schrieb:

Kann die Powerbank mindestens 2A abgeben, geht es

und

... maximal abzugebenden Strom begrenzt....

somit rede ich von der Abgabe von Leistung!

Vom Aufladen spricht der Fragesteller doch überhaupt nicht.

Ich habe nur auf die Passage

....ob ich das überhaupt betreiben kann

geantwortet. Weil es hier NICHT um Akkus alleine geht, sondern um eine Powerbank (= Akku + Elektronik/Controller). Und der Controller wird nicht ohne weiteres 2 A abgeben. Erst wenn (der Controller) das angeschlossen Geräte diese 2 A auch anfordert, sonst ist das je nach USB-Standard begrenzt ~500mA. Doku. dazu kennt Google oder der Hersteller der Powerbank (Anleitung!).

Wie lange die Powerbank die LEDs versorgen kann, kann sich doch jeder selbst ausrechnen. Dazu habe ich nichts gesagt, weil das sehr einfach mit Googles Hilfe bestimmt werden kann.

Batterielebensdauer = Batteriekapazität in mAh / Laststrom in Ah

Viel Erfolg!

Hallo,

Du hast doch fast alles schon geschrieben:

Der Akku bringt 10Ah und 5V, die LEDs benötigen 2A bei 5V, da die Spannung gleich ist:

10Ah durch 2A sind 5 Stunden (Verluste nicht gerechnet, die nur um wenige Minuten verkürzen)

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
verreisterNutzer  02.10.2021, 13:51

Du darfst neben dem Wirkungsgrad nicht übersehen , daß der integrierte Akku einer USB - Powerbank nur 3,6 Volt Nennspannung hat . Dieses Detail verschweigen viele Anbieter von ( günstigen ) USB - Powerbanks leider oft .