LED-Lichtstreifen mit Powerbank betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte beim Kaufen aber dann auch darauf, dass der LED Strip auch wirklich mit 5V läuft. Entsprechende Streifen besitzen manchmal sogar schon einen USB-Anschluss, das macht das Anschließen einfach.

Vorweg, die 20.000 mAh sind vermutlich geschönt. Angaben in mAh sind ziemlich sinnlos, da es letztlich auf die Wattanzahl ankommt. Aber das ist ein anderes Thema!

Streifen die über USB angeschlossen werden, werden vermutlich nicht mehr als 2A verbrauchen, das bedeutet du hast einen Verbrauch von 2 A * 5 V = 10 Watt / h
Deine Powerbank braucht dabei einen Output von bis zu 2A oder mehr.

Wenn ich jetzt wüsste was deine Powerbank an Wattstunden hat, könnte man das gegenrechnen. Ich nehme jetzt einfach mal die 20.000 mAh vom Hersteller und überschlage sie mit den gelieferten 5V bedeutet du hast eine Leistung von 100 W / h.

Theoretisch kannst du mit deiner Powerbank die Strips also 10 Stunden betreiben. Praktisch werde ich auf 50-70% der Zeit tippen, also 2-3 Stunden sollte kein Problem sein.

Deine Angaben zum Output blicke ich überhaupt nicht, aber wenn da > 2A steht ist das kein Problem.

Edit: Achso, noch was zum Anschließen: Schließt du zwei Verbraucher parallel zur Quelle an, so halbiert sich der Strom. Das bedeutet, dass bei 2A Ausgangsleitung und zwei parallel angeschlossenen Verbrauchern jedem Verbraucher nur 1A zur Verfügung steht. Das würde passieren, wenn du einfach ein Y Kabel von der Powerbank zu 2 Strips legen würdest. Hat deine Powerbank mehrere Anschlüsse müsstest du das ausprobieren, keine Ahnung wie die intern verdrahtet ist.

pipihenderl
Fragesteller

Unglaublich detailierte Antwort...mir fehlen die Worte...vielen vielen Dank. Ich habe eine Leistung von 100W/h? mit so viel hab ich gar nicht gerechnet. Soll ich mich bei der Länge eher für 1,2 oder 3 Meter entscheiden? Denkst du das 3 Meter auch gehen würden? Streifen hab ich noch nicht bestellt...wollte erst mal ne Antwort abwarten. Werde auf jeden Fall darauf achten das die Streifen mit 5V laufen...Dnke für den Hinweis. Ja USB Anschluss wäre bei der Bestellung auch gleich dabei. Darf man hier links zu Bestellung posten?..Mit so einer professionellen und ausführlichen Antwort hab ich nicht gerechnet. MERCI

BooWseR  02.03.2019, 16:00
@pipihenderl

Klar, kannst du gerne posten, sollten nur keine Affiliate-Links sein. Klar kannst du auch 3 Meter nehmen, wenn der benötigte Strom nicht deine Powerbank überfordert.

Sollte funktionieren wenn beides 5 Volt hat. Schau mal wieviel Strom deine LED verbrauchen?

pipihenderl
Fragesteller

Danke für die Antwort :) LED Streifen habe ich noch nicht besorgt. Bestelle sie via Aliexpress. Folgendes Steht: Leistungsaufnahme: 7,36 W/m...würde das funken?