LED Lichterkette mit usb statt batterie?

2 Antworten

So weit ich weiß gibt der USB-Port dauerhaft nur eine Spannung ab, wenn ein Gerät angeschlossen wird. Soll heißen, es liegt zu erst eine 5V Spannung mit nur 0,1A an. Das Gerät meldet sich. Dann wird das angeschlossene Gerät gefrag wieviel Strom es braucht und die gewünschte Menge freigeschaltet. Erst jetzt darf das angeschlossene Gerät seine Energiefressenden Einheiten aktivieren, also mehr als 100mA abnehmen. Oder weniger weil weniger ausgehandelt wurde.

Diese Kommunikation fehlt bei deiner Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
jumbo125
Fragesteller

auch der USB port einer Steckdose? D.h. Ladegerät?

citkid  24.10.2020, 23:26
@jumbo125

Möglich! - Wie sollte denn ein Gerät sonst wissen wann es die größere Menge an Strom ziehen darf?

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Auf den led strip steht auch extra DC 5V

könnte ich einige LEDs dennoch durchgeschoßen haben.

citkid  24.10.2020, 23:35
@jumbo125

Ich hatte noch so ein Kabel in der Hand. Daher verstehe ich das mit dem Durchstoßen nicht.

Das da 5V drauf steht ist ja i.O.

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Also das ich es mit dem usb-Anschluss vom Ladegerät überspannt habe..

citkid  24.10.2020, 23:40
@jumbo125

Das ist ja ein merkwüdiger Satz.

Ich nehme mal an du meinst: "Es könnte sein, dass du mit dem Ladegerät zu viel Spannung auf das LED-Kabel gegeben hast."

Nein, dass ist nicht möglich wenn alles für USB gebaut wurde. Dann sind es erst einmal immer 5V. Nur ein ganz neuer Anschluss kann bis zu 20V abgeben. Das wird aber irgendwie ausgehandelt, damit er zuerst einmal kompatibel ist.

jumbo125
Fragesteller

Ich habe ein anderes led Kabel, wo ich einen usb Stecker drauf gelötet habe und das funktioniert problemlos...

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Schwer zu sagen. Wie mess ich das am besten raus?

citkid  24.10.2020, 23:33
@jumbo125

Frage ich mal anders. Hat das funktionierende Kabel weniger LED's?

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Nein. Nur anderer Hersteller. Warum haben die LEDs beim ersten Stromanschluss ganz kurz ALLE geleuchtet?

citkid  24.10.2020, 23:37
@jumbo125

Das kann an einen Elko liegen. Der speichert Energie, ist die Energie verbraucht hast du nur noch die 100mA

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Was mache ich nun am besten, damit die Dinger leuchten?

citkid  24.10.2020, 23:44
@jumbo125

Da bin ich überfragt, da ich mich mit den Dingern nicht auskenne.

Gibt es LED-Kabel speziell für USB? Dann hast du ein ungeeignetes Kabel oder du mußt dir eine andere Spannungsquelle suchen.

Wenn nicht, hast du mal ein Kabel gekürzt und willst jetzt das abgeschnittene Ende nutzen. Dann ist das der Grund, weil hier natürlich die Elektronik fehlt. In diesem Fall benötigst du eine andere Spannungsquelle.

.......

jumbo125
Fragesteller
@citkid

Das Kabel, welches funktioniert war standardmäßig mit usb ausgestattet....

hast du auch dir richtige polung erwischt?

jumbo125
Fragesteller

Ja... immer minus mit minus, plus mit plus...