Wie LED Dimmer im Altbau anschließen?

3 Antworten

In Schalterdosen hat man nur Phase, Erde, und Leitung zum Verbraucher.

Also kommt das gelbe ans Gehäuse, falls da was anklemmbar ist, ansonsten bleibt es frei. Mit Isolierkappe o.ä.

Mojo2018
Fragesteller

Was bedeutet das Symbol mit Punkt auf 5 Uhr bei dem Gira Wippschalter?

XObelixxxx  10.03.2018, 16:15
@Mojo2018

Das wo R,L und das Dreieck ist? Das bedeutet R=Lastwiderstand, L=Spule. Das Dreieck ist das Zeichen für ansteigend. Man kann mit dem Dimmer ohmsche Lasten (Glühlampen z.B.)und induktive Lasten (Trafos, Motoren) regeln.

Ja richtig. Mit Bild ist es besser (sorry, dass es verdreht ist). Auf dem gelben Kabel ist Strom drauf. Habe gerade nur das schwarze und rote Kabel an den Dimmer angeschlossen. Das gelbe Kabel noch nicht. Kein Strom an der Lampe und auch kein Saft auf der darunter liegenden Steckdose.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
RareDevil  10.03.2018, 17:48

Der alte Schalter hat einen Eingang (Pfeil rein) und zwei Ausgänge (Pfeil weg). An jeder Federklemme sind 2 Klemmmöglichkeiten zum durchverdrahten. Schwarz ist also mit gelb gebrückt, da sie in der gleichen Klemme stecken.

Du musst die gelbe und die schwarze Ader also zusammen in eine der beiden Pfeilklemmen am Dimmer klemmen. Denke, wenn auf gelb die Phase ankommt, dann geht die auf schwarz weiter zu einer Steckdose... Die rote Ader kommt auf die Klemme mit dem Wellensymbol. Allerdings wäre es besser, die gelbe und schwarze Ader in eine z.B. Wagoklemme zu stecken und nur mit einem Draht von dort auf den Dimmer zu gehen. Ob die Schraubklemme unbedingt für 2 Drähte gleichzeitig ausgelegt ist, ist aus den Bildern nicht wirklich zu erkennen...

Mojo2018
Fragesteller
@RareDevil

prima, das hört sich gut an. Vielen Dank!

Mojo2018
Fragesteller

Habe gerade nach der Anschluss-Skizze von Busch-Jäger (auf dem Bild mit Nr. 2 gekennzeichnet) den Dimmer als Wechselschaltung angeschlossen. D.h. gelbes Kabel als Phase und rotes Kabel an den Verbraucher (Sinuslinie mit Pfeil). Das schwarze Kabel, welches zur darunter liegenden Steckdose geht, habe ich an der Anschlussmöglichkeit neben der Phase angeschlossen (rechts neben der 4). Jetzt funktioniert zwar der Dimmer, aber die Steckdose hat keinen Saft. Kann ich das gelbe und das schwarze Kabel als Phase zusammenschließen?

RareDevil  10.03.2018, 19:30
@Mojo2018

Das musst Du sogar, wenn die Steckdose funktionieren soll. Vorrausgesetzt, es lassen sich zwei Adern unter eine Schraube klemmen. Sonst musst Du schwarz und gelb in eine extra Klemme machen und einen zusätzlichen Draht von der Klemme zu dem Dimmer.

Stell doch mal 'n Bild vom alten Schalter mit angeklemmten Kabeln ein. Sonst ist "bei 5 Uhr" wenig aussagekräftig.