An Rahmen von Licht-Dimmer liegt Spannung an?

3 Antworten

  • Spannung gegenüber was?
  • 15V AC oder DC?
  • Falls 15V AC gegenüber Erde/Schutzleiter, dann ist das nur eine kleine Induktion oder das Resultat irgendeines winzigen Ableitstroms aus dem Dimmer auf das Gehäuse. Völlig unproblematisch, würde wohl bei Belastung (z.B. 1kOhm-Widerstand parallel zum Messgerät) fast auf null sinken.

womit hast du spannung gemessen, und was hast du als gegenpotenzial (referenz) genommen.

gerade bei elektronischen geräten, wo die elektronik relativ dicht am gehäuse sitzt, ist eine sogenannte kapazitive kopplung nicht ausgeschlossen.

in diesen dimensionen ist diese aber abslout harmlos. sprich, du spürst garnicht, dass da strom fließt.

kennst du die phasenprüfer (lügenstifte) wenn du da hinten den daumen auf das metallplättchen tust, leuchtet der phasenprüfer auch, weil du einen stromkreis über die glimmlampe und den vorwiderstand schließt, es fließt aber so wenig strom, dass du das nicht spürst.nur wenn du gut geerdet stehst und ein wenig sensibel bist, spürst du es etwas. es ist aber harmlos.,

lg, anna

Kein Bild zu sehen.......

Kann ein "Kriechstrom" sein. Wenn du die Plastikabdeckung draufmachst, kann man den Rahmen nicht mehr berühren und der Drehknopf ist ebenso spannungslos.