Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ist die Zuleitung und das andere das Lampenkabel die 2 grün gelben musst du verbinden. Nein du brauchst denn N-Leiter ist schwer hier zum erklären...

iCare
Fragesteller

Die gelben sind ja schon verbunden... Die frage ist, was ich mit den blauen mache: zusammen lassen oder trennen? Und wenn ich sie trennen soll: welchen blauen und welchen braunen soll ich dann in den Dimmer stecken (vom unteren oder vom oberen Kabel)?

Lucke91  02.12.2011, 01:18
@iCare

Also wenn wo L steht oder zumindest P gehört der erste braune (Zuleitung) angeschlossen unter N müssen beide angeschlossen sein und bei dem letzten kontakt muss der andere braune angeschlossen werden

seit wann braucht man auf einem Dimmer einen N???????? Ausser er ist beleuchtet.. Sonst brauchst du das NIE UND NIMMER... einfach die beiden braunen dort anschliessen wo der Schalter war. Die anderen Drähte die schon drin waren gar nicht beachten..

Musst Du sogar. Du willst ja den Strom dimmen, der da durch geht! Einen sw oben, einen sw unten, gn/ge und bl an die entsprechenden Stellen.

iCare
Fragesteller

Es gibt nur 2 anschlüsse an dem Dimmer...

Sowas machst du um diese Uhrzeit???

Morgen kann ich meinen Schwiegervater fragen, der is Elektriker, aber ich glaub der Sch*** mir aufs Dach wenn ich den jetzt anrufe...

Oft - aber nicht immer - reicht es, wenn man die Phase an den Dimmer anklemmt und Null nicht. Probiers - kann eigentlich nix bei passieren ausser dass das Licht aus bleibt.