Frage von wodo0000, 651

Einbau Dimmer Busch Jäger 6513 U-102 in bestehende Wechselschaltung?

Ich möchte gerne o.g. Dimmer anstelle eines einfachen Lichtschalters (Wechselschalter) installieren. Es handelt sich um einen einzigen Lampenauslass. Am bisherigen Lichtschalter sind 4 Kabel angeschlossen (2x braun, 1x schwarz, 1x grau). Wie muss ich diese an den Dimmer anschließen?

Antwort
von atoemlein, 566

Der Wechselschalter ist eben nicht ein "einfacher" Schalter.

Der Dimmer muss ebenfalls einen Wechselschalter enthalten, so wie das bei einigen mit Dreh- und Druckknopf ist.
Scheint bei deinem der Fall zu sein.

Ist da auch noch eine Steckdose?
3 Kabel wären klar. Was ist das vierte Kabel?
Falls es ein Wechselschalter "in der Mitte" ist (also einer von mind. drei Schaltern für die Lampe), dann geht der Einbau hier nicht. Er kann nur anstelle eines einfachen Umschalters eingesetzt werden.

Falls nur drei Kabel wären, dann gemäss Bild anschliessen (der Dimmer ist der 4eckige Kasten links, Klemme 4 frei lassen!):

Da aber 4 Kabel, ist höchste Vorsicht geboten! Bei falschem Anschluss riskierst du die Zerstörung des Dimmers oder einen Kurzschluss.

Besser einen Fachmann beiziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community