Pendelleuchte led mit touchdimmer an Lichtschalter schaltet plötzlich permanent die dimmfunktion, reagiert teilweise auch nicht ...was tun?
Wir haben eine Pendelleuchte led mit touchdimmer seit mehreren Monaten an einen normalen Lichtschalter angeschlossen. Anfangs alles problemlos, neuerdings jedoch schaltet die Lampe nach einiger Zeit eigenmächtig die dimmfunktion....d.h. Sie wird ständig heller und dunkler, geht mal ganz aus dann wieder ein- kurz gesagt sie spinnt...touch Dimmer reagiert dann auch nicht...woran kann das liegen bzw kann ich den eingebauten Dimmer irgendwie umgehen, da wir die Funktion sowieso nicht wollen...
1 Antwort
ursachen kann das eine menge haben, von einem defekten dimmermodul über probleme mit der erdung bis hin zu oberwellen z.b. wenn einer eurer nachbarn eineen billigen pv wechselrichter betreibt, oder bei diesem der netzfilter versagt hat.
das umgehen ist eigendlich recht einfach. du solltest normalerweise erkennen können, wo die drähte in das dimmer modul rein kommen, und auch wo sie weider das dimmermodul verlassen. die beiden enden musst du dann jeweils mit einander verbinden. achte nur darauf, dass die leuchtmittel in der lampe auch 230 volt sind. hin und wieder gibt es nämlich das ganze als einheit.
mir ist das mal mit einer stehleuchte mit fussdimmer passiert. da habe ich nicht gecheckt, dass in dem fussdimmer auch ein 12 volt trafo eingeaut war. gemerkt habe ich es dann, als dir birne mit lautem knall quer duch den raum geschossen ist
sollte es wie gesagt eine lampe mit eingebautem trafo sein, dann musst du nur den passenden (so wohl von der leistung als auch der größe her finden. ich empfehle osram oder relco.
lg, Anna