Lichtschalter mit Orientierungsleuchte schaltet LED über Nullleiter?

1 Antwort

Normalerweise sollte die LED aus sein, wenn Du das Licht einschaltest... es sei denn, Du hast die LED parallel zum Schalter weil kein N vorhanden ist... das wäre dann ein Problem, wenn Du eine LED- Birne schaltest.

Wie ist das Ding denn verschaltet?

datendave
Fragesteller

An der Garagenlampe(LED) liegt auf einer Leitung (Schwarz/Phase) dauerhaft 230V an. Also unabhängig von der Schalterstellung des Lichtschalters. Der Lichtschalter mit Orientierungs-LED (in Reihe) schaltet nun also den "Rücklauf"/Nullleiter der Lampe... ist halt eine alte Elektroinstallation, kann ich aber nicht ändern. Nun bewirkt der minimale Kriechstrom der OrientierungsLED im Lichtschalter dass die große Garagenlampe(LED)blinkt. (Es fließt ja auch ein minimaler Strom zum Betreiben des Orientierungslichts im Lichtschalter)

Gluglu  18.01.2021, 15:24
@datendave

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird praktisch mit dem Schaltkontakt die Orientierungs- LED überbrückt, diese geht dadurch aus und die Lampe brennt, weil sie voll N bekommt.

Gibt es ausschließlich diese Leitungen zu den Betriebsmitteln oder hast Du im Schalter noch Phase und N für eine Steckdose mit drin? Wenn nicht, kann man nur wenig machen denn die Orientierungs- LED braucht nun mal einen kleinen, aber feinen Strom, um zu leuchten... von nix kommt nix :-). Einer Glühbirne ist das egal aber eine LED- Lampe leuchtet eben. Einzige Chance sehe ich darin, wenn Platz darin oder daneben ist, ein Relais mit reinzubauen, das die Phase der Lampe schaltet. Dann zieht die Orientierungs- LED ihren Strom über das Relais... was das wenig juckt und auch nicht anziehen kann (weil zu wenig Strom). Wenn Du nun den Lichtschalter einschaltest und das Relais bekommt den vollen N, zieht es an und schaltet die LED- Leuchte.

Die Dauerphase geht dann auf A1 der Relais- Spule und den Relais- Kontakt, der wiederrum abgangsseitig auf die Lampe geht. A2 der Relaisspule geht, zusammen mit dem N der Lampe, zurück zum Schalter / Orientierungs- LED. So sollte es gehen!

Mfg