Nicht-dimmbare LED Lampe dauerhaft an Dimmer möglich?

1 Antwort

Ja, im Prinzip ist das möglich. Mir wäre aber die Gefahr zu groß, dass jemand versehentlich an den Dimmer kommt und ihn verstellt. (Den LED selbst dürfte das nicht schaden, sofern die Leuchte ein absolut billiges Netzteil hat, aber das Netzteil könnte überlastet werden bei dem Versuch, aus der komisch abgehackten Welle am Eingang was Brauchbares für die LEDs zu machen.)

Um den Dimmer lahmzulegen würde ich einfach Ein- und Ausgang (Phase) kurzschließen und Nullleiteranschluss (falls vorhanden) abklemmen.

PWolff  18.09.2016, 19:51

Korrektur:

sofern die Leuchte kein absolut billiges Netzteil hat