Erdkabel im Garten verlegen - warum ein Sandschicht?

5 Antworten

Die Sandschicht ist gedacht, dass keine Druckstellen die auf das Rohr oder Kabel einwirken und dass wenn jemand an der gleichen Stelle unwissend gräbt, bemerkt da kommt eine Sandschicht, da ist etwas drin verlegt.

Natürlich kannst du auch Estrichstaub nehmen.

Der (feine) Sand verhindert, dass spitze Steine sich in das zu verlegende Rohr bohren. Es werden übrigens alle Rohre und Kabel, also Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Gas, Antenne..... in eine Sandbett gelegt und mit Sand umhüllt.

valandir
Fragesteller

Danke, aber meine eigentliche Frage ist eher, ob ich anstelle des Sandes, Estrichstaub benutzen kann, welches den Form/ Konsistenz des Sandes hat.

konzato1  26.03.2018, 22:37
@valandir

Eher nicht. Weil sich Staub nicht so richtig verdichten lässt. Sand dagegen, richtig festgeklopft, läßt sich perfekt verdichten.

Das ist keine Frage speziell für Elektriker, sondern eine Frage für das Thema Tiefbau.

Alle Rohre und Leitungen, die im Boden verlegt werden, müssen mit ausreichend Sand umgeben sein, weil nur ( trockener! ) Sand ausreichend Verrieselungsfähigkeit besitzt, daß er sich hinterher nicht mehr setzt. Alle anderen Materialien, auch Estrichstaub, haben nach dem Auffüllen sehr viele Lufteinschlüsse, die im Laufe der Zeit entweichen und das Volumen der Aufschüttung verringern. Dadurch sackt der Boden ab. Die darin befindliche Leitungen oder Rohre haben keine durchgehende horizontale Auflage mehr und brechen.

Man muß also die ausgehobene Grube zuerst mit Sand auffüllen und die darin liegende Leitung komplett mit Sand bedecken. Den Rest füllt man dann mit dem Erdaushub aus und verdichtet mit einem Stampfer oder einem Rüttler.

valandir
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn ich jedoch das Erdkabel in einem Panzer-wellrohr verlege, brauche ich dann immer noch Sand oder kann ich das ausgegebene Erde wieder einfach so einsetzen.

Ich werde ca. 60 cm graben, wenn ich da keine „nennenswerte“ Steine finde und mit einem Panzerleerrohr verlege, kann ich dann auf Sand verzichten?

Danke schon mal im Voraus.

Blumenacker  30.03.2018, 11:58
@valandir

Bei jedem unterirdischen Rohr welcher Art auch immer darf sich darunter kein Hohlraum bilden. Es geht nicht nur um das Rohr selbst, sondern auch um die Rohrverbindungen, die vertikal nicht belastet werden dürfen.

Die Konstruktion soll schließlich mindestens einige Jahrzehnte halten. Die Zeit arbeitet langfristig sowieso daran. MIt einem guten Sandbett hat man auf Dauer den geringsten Schaden. Wenn man auf Sand verzichtet, hat man langfristig am falschen Ende gespart.

Staub ist kein Problem, sollten bloß keine Steine, Betonbruch oder ähnliches drin sein. Bei 60cm Tiefe paßt auch noch jede Menge zum verfüllen rein.. wenn es später offen (Rasen, Beet) bleiben soll, sollte oben aber eher normaler Boden rein.

Ich bin KEIN Elektrikerexperte, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass der Sand in erster Linie gewährleisten soll, dass sich da nicht zu viel Wasser bzw. Feuchtigkeit sammelt, für den Fall, dass das Kabel mal beschädigt wird.